RE: https://norden.social/@lipow/116821828793021406

... Und die Wirtschaft, Herr Wirtschaftskanzler?
Von unseren fünf Mitarbeiter*innen sind zwei letzte Woche wegen Sonnenstich ausgefallen - beide noch vor Mittag.

#Astroet

Kennt sich jemand von euch mit #wildbienen aus?
Wir haben einen Neuzugang in unserem Garten #Neunkirchen-Saar:

Ich tippe auf die

Gelbbindige Furchenbiene

https://baden-wuerttemberg.nabu.de/tiere-und-pflanzen/insekten-und-spinnen/hautfluegler/artenportr%C3%A4ts/28197.html

#Astroet #saarland
#GelbbindigeFurchenbiene

1/2
#Kühle-Orte im #Saarland:
Saarpfalz-Kreis und Saarbrücken zeigen Karten Vorschläge für kühle Orte. Saarbrücken macht das über Googl-maps - da stehen nicht bei allen die Öffnungszeiten dabei, aber ein Anfang ist gemacht.
In Neunkirchen gibt es ein paar gut gemeinte Ratschläge auf der Homepage.
Außerdem ist in #Neunkirchen heute verkaufsoffener Sonntag. Man kann sich also auch heute ins Center setzen.
Sehr tauglich: die #Saarpfalz-Kreis -Karte.

https://xn--khle-orte-q9a.de/kuehle-orte-auch-in-deiner-stadt/

#Astroet

Kühle Orte auch in deiner Stadt! - kühle-orte.de

Hier findest du bestehende „Kühle Orte“-Karten aus verschiedenen Städten und Landkreisen in ganz Deutschland.

kühle-orte.de

Oder stellt euch mal vor, es würde jetzt schneien.
Dann müssten wir bei dieser sau-Hitze Schnee schippen!

#astroet
#hitzewelle
#gedanken

3/3
Den größten Unterschied für mich macht aber die Kühlweste und die Kühlmütze, die ich für 50€ beim #Würth gekauft habe.
Die wird übrigens zu 50% von der #BGBau gefördert!
Ich habe außerdem #Kühlpads für die Bauhelme gekauft, die auch im Fahrradhelm gehen. Außerdem habe ich eine Kühlkappe. Modisch sieht das ein bisschen komisch aus, aber ich kann mich jetzt auch tagsüber wieder bewegen und sogar denken 😅
#Astroet
#diy

2/3
Außerdem habe ich vor zwei Jahren ein mobiles Klimagerät gekauft - gab's im Angebot für 80€ - von dem ich sehr enttäuscht war, weil es die eingestellte Temperatur nicht im Ansatz erreicht.
Dieses Jahr habe ich herausgefunden, dass es aber ein angenehmes kühles Lüftchen macht, wenn es den Tag über mit PV-Strom läuft.
Also darf es jetzt.

Jetzt habe ich hier noch Platz für meinen Supertipp, aber der bekommt einen Extra-Kommentar.

#Astroet

1/3
Freunde des ausreichend kühlen Wohnzimmers, es ist an der Zeit für ein #Astroet - #DIY für #Hitzewellen aller Art!
Also da ist zunächst die #Verschattung zu nennen. Dem Dachflächenfenster habe ich einen Karton und Schilfmatten gegönnt. Die Schilfmatten waren zuerst da. Mit der Konstruktion, die über dem Dach hängt (gehalten von einem Stück Wurstschnur) werden die Ziegel vor dem Fenster ein bisschen verschattet - und es sieht so gut aus, dass ich entzücktes Lob vom #Nachbar bekomme.

#Astroet

Ich weiß, sie wird jetzt sicher nicht plötzlich mit einem blauen Laserschwert statt eines roten mit sich herumtragen, aber ich habe sie definitiv zum Nachdenken gebracht.
Das verbuche ich als kleinen #Erfolg, den will ich mit euch teilen.

#Astroet

3/3
Die wollen wieder das "Recht auf die erste Nacht" und sich jeh nach Lust und Laune "Jünglinge" in ihre Gemächer bringen lassen. Darum geht es den Oligarchen - in Russland, in den USA und hierzulande genau so, nur, dass die #Oligarchisten hier noch nicht soviel Macht haben.

#Astroet
#noafd