„Platz, do man die böse weiber verprent hat“ - Würzburg 1599, Ratsprotokolle und mögliche Hinweise auf Hexenverbrennungen? Mehr im neuen Blogbeitrag auf "Hexenprozesse im Hochstift Würzburg" ⬇️
#Hexenprozesse #Hexenverbrennungen #Würzburg #FrühenNeuzeit #Archivfunde

Böse Weiber. Das Würzburger Ratsprotokoll von 1599
Die heute vorgestellte Quelle ist in der Würzburger Literatur lange bekannt. Arthur Bechtold erwähnt sie in seinem Artikel „Würzburger Richtstätten“ in der „Frankenwarte“ (Beilage zum Würzburger General-Anzeiger 49 (1937)). Die Stelle findet sich im Protokoll des Stadtrats zu einer Sitzung am 14. Mai 1599. Der Stadtrat hatte sich beim Oberschultheißen über Wiesennutzungen durch die Tuchbleicher… Böse Weiber. Das Würzburger Ratsprotokoll von 1599 weiterlesen
