Andreas Heidenreich

@heide_andreas
3 Followers
12 Following
38 Posts
Ex-Kommunalpolitiker aus Erzhausen, Hessen.
Geboren 1969 in Biberach / Riss, seit 2003 wohnhaft in Erzhausen.

RE: https://mastodon.social/@tazgetroete/116800920117931510

Eigentlich ist Wohngeld doch nur eine steuerfinanzierte Subventionierung von privaten Wohnungseigentümern.
Ich finde, Wohngeld müsste komplett abgeschafft werden.
Das wäre auch problemlos möglich, wenn wir eine ausreichende Anzahl an Sozialwohnungen hätten.
Also: Bauen, Bauen, Bauen, aber nicht durch Vonovia und Co sondern durch öffentlich-rechtliche Wohnbauunternehmen, wie es sie in den 70ern zu Hauf gab.

Der zweite Spruch: "Die Migrationsbewegung ist von langer Hand geplant"

Der passende Vergleich ist die Behauptung, ich hätte von langer Hand geplant, dass sich mein Gast beim Kochen in den Finger schneidet: Ich habe ja ein scharfes Messer und einen Erste-Hilfe-Kasten zuhause.

Den Kauf des Messers und des Erste-Hilfe-Kastens habe ich geplant, aber aus anderen Gründen. Beide haben mit dem Schnitt in den Finger zu tun, waren aber weder dafür geplant noch ursächlich.

Aber das versteht niemand :-(

Zwei Sprüche aus einer Diskussion von heute abend lassen mich nicht los, leider habe ich erst auf dem Heimweg die Antwort darauf gefunden:

Der erste: "jede Form von Frieden ist besser als Krieg."

Dieser Spruch ist unvereinbar mit individueller Freiheit und mit nationaler Souveränität. Eine Gemeinschaft nach diesem Motte zu führen heißt, den Nachbarn dazu einzuladen, das Land mit Krieg zu bedrohen und ihm einen Frieden zu diktieren, der Ausbeutung und Gewaltherrschaft bedeuten kann.

RE: https://chaos.social/@kattascha/116798354862699871

Dieses Viertel der Lehrer hat offenbar das hohe Gut der Meinungsfreiheit und der Neutralität missverstanden.
Meinungsfreiheit heißt, dass alle Menschen die Freiheit haben, ihre Meinung zu äußern.
Das beinhaltet auch, dass man die geäußerte Meinung untermauern und verteidigen können sollte. Das ist einer der Lehraufträge der Schule.
Also, liebe Lehrer: Wenn jemand eine Meinung äußert, der widersprochen werden sollte, dann stellt diese Meinung in der Klasse zur Diskussion, das ist euer Job!!!

@OchMensch , deswegen finde ich es besser, solche Diskussionen von Angesicht zu Angesicht zu führen.
Dummerweise findet man echt selten die Gelegenheit dazu. Je gefestigter die Meinung, desto geringer das Interesse an offenem Diskurs, beobachte ich immer wieder.

Ich bin immer am grübeln, in welchem (physischen) Format man solche Diskussionen öffentlich führen könnte, um zu zeigen, wie konstruktiver Diskurs laufen kann - bisher habe ich keine Idee :-(

@OchMensch , davon ist auszugehen...
Ein Grund mehr, dem Kanal zu folgen und zu beobachten was da noch aller kommt.
Das könnte sehr interessant werden!
Russische Einflussnahme mal anders:
Ich bin dieser Tage auf Youtube über einen Kanal gestolpert, der KI-generiert germanische Untergangsmythen verzapft: Der Weltuntergang Ragnarök findet 2026 in Deutschland statt und so.
Originalsprache laut Youtube ist Deutsch, aber hin und wieder finden sich typische Übersetzungsfehler, der Text wurde nicht auf Deutsch verfasst.
Heute hörte ich das Wort "dwazatava" an einer Stelle, wo "zwanzigstes" hätte stehen sollen. Die Originalsprache ist Russisch!

RE: https://mastodon.social/@peterjelinek/116789511958153032

Die Berechnung des Handelsblattes zeigt lediglich, wie beliebig und inhaltsleer gesamtwirtschaftliche Kostenbetrachtungen sind.
Wenn man irgendeinen Beleg für irgendeine politische Maßnahme braucht und einem nichts anderes einfällt, zieht man die volkswirtschaftliche Gesamtkostenbetrachtung aus eben der Tasche, in die man sie sich vorher hineingelogen hat.
Was sind denn volkswirtschaftliche Schäden: Umsatz für die Unternehmen, die sie reparieren, also gut für's Geschäft!

@frodobeutlin @dielinke
Der Unterschied ist ganz einfach: Die AfD benennt die Probleme dieses Landes konkret und korrekt. Deswegen erscheint die AfD glaubhaft, auch wenn die von ihr angebotenen Lösungen kompletter Bullshit sind.
Die CDU übernimmt die Bullshit-Scheinlösungen der AfD, kann aber die Probleme nicht korrekt benennen, weil sie ja sonst zugeben müsste, sie selbst verursacht zu haben.