„Das Ergebnis des Gutachtens ist eindeutig:
Die AfD ist verfassungswidrig.“
„Das Ergebnis des Gutachtens ist eindeutig:
Die AfD ist verfassungswidrig.“

@nicosemsrott @Freiheitsrechte
Auf nach Erfurt und #widersetzen
@nicosemsrott @Freiheitsrechte
"Und ein Verbotsverfahren vor dem Bundesverfassungsgericht gegen die AfD hätte deshalb wahrscheinlich Erfolg."
Wow, das ist noch einmal eine ... deutlich stärkere Aussage!
#AfDVerbotJetzt - keine Zeit mehr verlieren!
@nicosemsrott @Freiheitsrechte
Je schneller die faschistische Organisation verboten wird, desto besser.
Aber viel mehr interessiert mich eigentlich, warum 1/3 der Deutschen bewusst den Nationalsozialmus zurück haben wollen...
Was machen wir (langfristig) mit den Wählern der AfD?
@ckd Wir müssen nichts mit den Wähler:innen der AfD "machen". Menschen passen sich an Systeme und Regeln an. Heißt im Umkehrschluss: Wir müssen die Regeln ändern -- mehr echte gesellschafts-politische Beteiligung (nicht Befragung, echtes Mitgestalten) und vor allem eine faire Verteilung der erarbeiteten Gewinne -- am besten zuerst an Kommunen, die dann an Länder und die an den Bund. Es gibt die Konzepte. Wenn wir sie angehen, schöpfen die Menschen Hoffnung.
@madiko @nicosemsrott @Freiheitsrechte
Ich bin da nicht so optimistisch wie Sie:
Ein Drittel der Mitbürger ist ausländerfeindlich und findet ein autoritäres System attraktiv - das wird sich m. E. nicht ändern, nur weil die AfD verboten wird...
@ckd ich bin ein optimistischer Mensch (Humanistin), das ist richtig. Meine Erfahrung ist, dass wir Menschen nicht ändern können. Menschen, die in Existenz-Not sind und Angst vor der Zukunft haben, treffen dumme Entscheidungen. Entscheidungen, die ihnen selbst schaden. Das können wir jedoch nur ändern, wenn wir uns den Regel-Änderungen stellen. Jeder in seinem Einfluss-Bereich und wir als Gesellschaft. Und ja, ich bin bei Ihnen: So wie bisher geht's nicht.
@madiko @nicosemsrott @Freiheitsrechte
Bei vielem gebe ich Ihnen recht, aber es klingt aus Ihrem Posting auch so ein bisschen durch, dass AfD-Wähler Protestwähler sind.
So richtig mag ich daran nicht mehr glauben. Ich habe (vor langer Zeit) eine Weile in Österreich gelebt und irgendwann verstanden: Die Wähler der FPÖ unter Jörg Haider waren mehrheitlich auch keine Protestwähler, sondern fast alle heimlich wirklich kleine Nazis, die sich einen Führer wünschten wie "damals".
Das ist ziemlich erschütternd und ernüchternd, aber die politische Entwicklung in den USA und bei uns scheint das eher zu bestätigen.
Aber ja, klare Kriminalisierung von politischen Bewegungen, die Demokratie und Freiheitsrechte abschaffen wollen, ist ein erster Schritt.
Aber dann? Bessere Bildung...?
@ckd Vielen Dank für die interessante Diskussion. Indes gebe ich mich der Hitze geschlagen. Zudem ist das hier alles so extrem verkürzt darstellbar. Kurz war ich geneigt, Ihnen Buch-Tipps zu geben. Doch so überheblich möchte ich nicht sein. Ein anderes Mal wieder? Ich bitte um Entschuldigung. (gesendet aus dem Büro eines Dach-Geschosses im Stuttgarter Kessel bei >35°C ohne Klima-Anlage)
@nicosemsrott @Freiheitsrechte
Vielleicht dürfen bei den nächsten Wahlen auch die Deutschen im Ausland wählen.
Das hat letztes Mal bei mehreren Millionen nicht geklappt.
@nicosemsrott @Freiheitsrechte
Seht ihr auch den Aufschrei in den Leitmedien? 👀
@nicosemsrott @Freiheitsrechte Wieder ein neutrales #Gutachten, dessen eindeutiges Ergebnis niemanden überraschen dürfte. Außer vielleicht unseren Innenminister, dessen krude Rechtseinschätzungen traditionell keiner gerichtlichen Überprüfung standhalten.
https://freiheitsrechte.org/themen/starke-grundrechte-fuer-eine-lebendige-demokratie/afd-gutachten