Re-Post. 📢

»IT-Sicherheit ist nie fertig – Ein persönlicher Weg über viele Jahre«

Was passiert, wenn man Jahrzehnte lang ehrlich auf die eigenen digitalen Fehler zurückblickt – ausgelöschte Festplatten, Passwörter nach Schema-F, Accounts irgendwo, Smartphones als Datenschleuder - und daraus eine Infrastruktur baut, die man wirklich versteht und kontrolliert? Genau das beschreibe ich in diesem Beitrag. 👇
https://www.kuketz-blog.de/it-sicherheit-ist-nie-fertig-ein-persoenlicher-weg-ueber-viele-jahre/

IT-Sicherheit ist nie fertig – Ein persönlicher Weg über viele Jahre

Von »wird schon nichts passieren« zu echter Kontrolle: Mein persönlicher Weg zu mehr IT-Sicherheit, Datenschutz und digitaler Selbstbestimmung.

@kuketzblog Dankeschön! Angenehm und gut verständlich geschrieben. Hat mir sehr geholfen, meine Sicherheit weiter zu verbessern. Manches hatte ich übersehen oder verdrängt.

@kuketzblog

Ja, am Anfang ist alles toll und schön, und man übersieht sehr schnell, in welche Abhängigkeit wir abrutschen, weil ja alles so praktisch ist, und ineinander übergreift.

Smartphone war bei mir von Anfang an ein Thema. Mein allererstes, ein Galaxy S 5 bewuĂźt gebraucht gekauft, um ein alternatives ROM draufzuspielen.

Leider wird einem das heutzutage immer schwerer gemacht.

Wir sollten die Wahl haben. Handy ohne Betriebssystem, und dieses nach Wunsch selber einrichten können.

@osyryn @kuketzblog Nicht zu vergessen: Das selber Einrichten muss so einfach sein, dass auch meine Oma das ohne Hilfe kann.