Weil die mentale Gesundheit von Männern so ein großes Problem ist, wird im Juni international beim Men’s Mental Health Month darauf aufmerksam gemacht.

Wenn es euch selbst nicht gut geht, könnt ihr euch im ersten Schritt an Angebote wie die Telefonseelsorge (0800 1110111) wenden. Bei akuter Suizidgefahr wählt immer den Notruf (112).
#Depression #Psychisch #Krankheit #DepressionenTaglichUberwinden #Mann

Dieser Post thematisiert Suizid und Depressionen.

#Depressionen #Psychisch #Krankheit #DepressionenTaglichUberwinden #Mann

Quellen:
[1] RKI: Psychische Störungen: Administrative Prävalenz (ab 18 Jahre)
[2] ICD-10-GM-2026: F00-F99 Kapitel V
[3] Spektrum: Was Männer davon abhält, eine Therapie zu machen
[4] York St John University: Shepherd, Gary, Astbury, Ellie, Cooper, Amanda, Dobrzynska, Wiktoria, Goddard, Emma, Whitley, Annie and Murphy, Holly (2023) The challenges preventing men when seeking counselling or psychotherapy. Mental Health & Prevention, 31 (200287).
[5] Deutsches Ärzteblatt: Psychische Gesundheit: Männer weinen heimlich
[6] Bundesinstitut für Öffentliche Gesundheit: Psychische Erkrankungen - Männer leiden unbemerkt
[7] Statistisches Bundesamt: Suizide in Deutschland
[8] Deutschlandfunk: Statistisches Bundesamt - Suizidzahlen steigen weiter - Experten: Viele Fälle wären vermeidbar
[9] Telefonseelsorge
[10] AOK: Mentale Gesundheit: Welchen Einfluss unser Geschlecht hat
[11] Life expectancy, mortality risks and cause of death in patients with serious mental illness in South East London: a comparison between 2008–2012 and 2013–2017 - PMC
[12] Life expectancy and years of potential life lost in people with mental disorders: a systematic review and meta-analysis
[13] Deutsches Ärzteblatt: Studie: Raucher sterben deutlich früher

Bilder:
Emojis teilweise durch KI generiert.

@funk da ihr euch aktiv Feedback wünscht:

1. Die Alttexte wurden schon kommentiert. Schaut da doch nochmal, wie ihr gute Alttexte schreiben könnt, da gibt es inzwischen einige gute Empfehlungen und Hilfestellungen.

2. Ich persönlich bevorzuge bei sowas tatsächlich einfach Text ohne Bilder - evtl. mit (wenigen) Emojis.
- einheitlicher
- leichter konsumierbar
- datensparsamer
- erspart von vornherein die Notwendigkeit, Bilder (und Alttexte) zu erstellen.
(Ist einfach nicht Instagram 🤷)

...

@funk
...

3. Ich vermute, die Quellen müsst ihr aufgrund irgendwelcher Vorgaben angeben, korrekt? (Wirkt etwas starr und ungelenk, aber im öffentlichen Bereich habe ich da so so meine Vermutung).

4. Schön, dass ihr das Thema aufgreift! Das ist wichtig und wird gefühlt auch zunehmend wichtiger. Falls relevant: schaut gerne mal das Buch "Männerseelen" (Sachbuch) und/oder "Den Mann zu Sprache bringen" (eher Fachbuch) an. Die befassen sich gerade mit männlichen Bewältigungsmustern und Therapie.

@Lock @funk ich mag Bilder. Fediverse ist ja nicht nur Twitterersatz, sondern hat mir Pixelfed auch Umgebungen, die explizit auf Bilder setzen.

Darauf muss man sich einstellen und diese diversität ist herausfordernd und meistert bisher noch niemand so wirklich gut.

@thijs_lucas
Schön, dass die die Perspektive auch erwähnst. Zum einen war das der Grund, warum ich da extra "Ich persönlich" geschrieben habe: ist sehr bewusst einfach meine Meinung und soll auch nur genau so rüber kommen.

Zum anderen unterscheide ich arg zwischen Bildern, die primär aus Text bestehen (= auch hätten Text sein können) und Bildern, dir selbst Zusatzinformationen bringen (Fotos, gute (!) Infografiken, ...)

Ich mag keine Bilder, nur um die Form zu erfüllen (wie bei Insta)
@funk

@Lock @thijs_lucas Danke euch beiden! Wir sammeln aktuell das Feedback. Da sind solche Rückmeldungen sehr hilfreich. Aber klar: Geschmäcker sind verschieden. 🤝
@Lock @thijs_lucas @funk
Ich persönlich habe nichts gegen Bilder-Posts in meiner Timeline.

Aber ich stimme Sona auch zu, dass Bilder nicht nur der Form halber genutzt, sondern sinnvoll eingesetzt werden sollten (z. B. für Diagramme/Infografiken).
Ansonsten spricht auch nichts gegen reine Text-Posts zwischendrin.

Das kann ja je nach Anlass durchaus gemischt werden, ohne zwingend bei jedem Post die gleiche Form einhalten zu müssen.

Wenn ihr dieses Schema mit den Bildersets weiter verwenden möchtet, fände ich es allerdings hilfreich, wenn alle Bilder in einem Post sind und es nicht einen Post mit "Titelbild" und eine Fortsetzung in einem separaten Post gibt.
Das finde ich unpraktisch, um alle Grafiken "in einem Rutsch" durchgehen zu können. Ich muss immer erst den nächsten Post dafür raussuchen.

Ich weiß, dass Mastodon eine Begrenzung von vier Bildern pro Post hat. Ihr könntet das also entweder direkt beim Entwurf neuer Bildreihen berücksichtigen und diese auf vier Stück pro Post beschränken oder ihr schaut euch im Fediverse nach Alternativen um, die auch mehr Bilder pro Post erlauben.

Vielleicht wären diese Alternativen dann für eure Ansprüche besser geeignet.

Aber Achtung: Wer euch über Mastodon folgt, bekommt dann m. W. n. ohne Warnung in der eigenen Timeline trotzdem nur vier Bilder in einem Post angezeigt, selbst wenn ihr z. B. über Pixelfed mehr Bilder in einen Post packt. Das müsste bei einem möglichen Wechsel des Fediverse-Zugangs eurerseits ggf. auch berücksichtigt werden.
Ich habe z. B. bei einem Pixelfed-Account schon mal gesehen, dass die Person nochmal kurz darauf hinweist, wenn sie längere Bildreihen postet.

@namenlos @Lock @funk

Ja, das mit den vier Bildern ist so. Ich habe auch ein Pixelfed-Konto. Da kann ich zwar 20 Bilder in einen Post geben, über Mastodon können aber nur die ersten vier angezeigt werden. Dafür kann ich mit Mastodon sehr gut in Threads arbeiten, die können aber wiederum nicht so gut über Pixelfed gelesen werden (oder es liegt an meiner App?).

Ich glaube, was hier wichtig ist, ist dass intensive Nutzer*innen Feedback in die Entwicklung geben.

@thijs_lucas @funk
Ich habe auch einen Mastodon-Account, habe mittlerweile aber Sharkey u. a. als besseren Kompromiss für diese Problematik für mich entdeckt.

Man kann deutlich mehr Bilder pro Post sehen, aber trotzdem funktioniert es auch für Threads gut.

(Abgesehen davon hat Sharkey auch noch ein paar andere Features, die ich gerade im Vergleich zu Mastodon praktischer finde).

Für einen eigenen Pixelfed-Account bin ich insgesamt doch zu textlastig im Fediverse unterwegs und ich poste selbst auch so gut wie nie Bilder.
@namenlos @funk 🧐 spannend! Danke für die Info!
@thijs_lucas @namenlos Danke euch beiden für euer Feedback. Wir sind noch überflutet von den vielen Möglichkeiten, aber wir tasten uns nach und nach ran. 🙌

@thijs_lucas ich muss mich nochmal korrigieren: ja klar, du hast total recht! Fediverse =\= Mastodon 🤦. Da stand ich total auf dem Schlauch. In dem Fall reduziere ich gerne auf die spätere Aussage bzgl. der Art von Bildern.

Danke für die Korrektur, auch wenn der Groschen bei mir recht spät gefallen ist 🫣
@funk

@Lock @funk ❤️ danke!

Ich stehe da auch immer wieder auf dem Schlauch. Auch weil die vielen Möglichkeiten Fediverse nicht einfach nur viele Freiheiten, sondern auch viele teils widersprüchliche Anforderungen hervorbringen. Auf den geschlossenen Plattformen gibt es stark eingeschränkte Möglichkeiten. Das ist nicht nur ein Problem, sondern hilft den Fokus auf das Wesentliche zu schärfen.

Was mir bei allen Plattformen auffällt: Bilder sind wichtig für attraktive Kommunikation.

@Lock ich verstehe zwar auch deinen Ansatz, ohne Bilder zu kommunizieren. Er macht vieles einfacher, reduziert Fehleranfälligkeit und Optimierungsbedarfe.

Ich glaube, aber dass sich der Aufwand lohnt, wenn wir Mastodon und das Fediverse für einen breiteren Teil der Gesellschaft fördern wollen. Da können Profi-Accounts @funk einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung leisten - hoffe ich

@thijs_lucas @Lock Wir geben unser bestes. 💪