RE: https://digitalcourage.social/@BlumeEvolution/116799510744396061

Liebe Mastodonians: viele kritisieren auch hier gern „die leeren Ränge“ im Plenum (Fachpolitiker haben besseres zu tun als sich fachfremde Debatten anzutun) und (gleichzeitig!) die (angeblich) fehlende Sach- und Fachkunde der Politiked:innen (lasst euch von Experten beraten) und ihr fremdelt mit dem „freien Mandat“.

@BlumeEvolution legt dazu den Finger in die Wunde, zeigt, was aus dieser Kritik folgt, wenn man sie zünde denkt.

Fragt euch bitte: welches Mandat hatten die Mitglieder der #Rentenkommission, derart weitreichende Entscheidungen zu entwerfen und was heißt es für die MdBs, wenn sie jetzt von ihren Vorderen die Ansage bekommen, bitte nichts zu ändern. Hier wird Legitimation aufgepinselt.

Natürlich: sooooo(!) meint ihr das nicht, weil irgendwer sich missbräuchlich verhält: Merz, Klingbeil, aber das ist wozu derartige Kritik führt. Punkt.

Wenn du dich nicht mal 5 Tage einschließen kannst, weil du Anwesenheitspflicht im Plenum hast zu Themen, die dich echt nicht primär betreffen, dann kannst du wieder den Kollegen noch den „Experten“ irgendetwas entgegensetzen.

Und was du auch nicht kannst: dich mit direkt betroffen unterhalten!

ich warne also einige hier: gebt acht, was ihr euch wünscht.

@AwetTesfaiesus

Vielleicht liegt's am fehlenden Kaffee, aber: Im BT gibt's doch mit Sicherheit Rentenexperten, denen ebenso, wie allen Nichtexperten zum Thema Rente das Kommissionsergebnis übergestülpt werden soll. Das ist's doch, was @BlumeEvolution bemängelt.

Und klar wünsche ich mir allwissende Helden im BT, noch lieber aber sind mir MdB's, die "keine Ahnung, frag' die Kollegin" sagen, statt mit vielen Sätzen nichts zu sagen.

@Hafer Ich habe die letzten Tage zu viel zur Rentenkommission gehört, und die einzige nicht völlig abgerutschte Stellungnahme war von Attac:

https://www.attac.de/startseite/teaser-detailansicht/news/statt-aktienrente-umlagefinanzierte-rente-konsequent-staerken

Wo auch klargestellt wird, welche „Fakten“ scheinbar nicht hinterfragt werden.

Ansonsten gibt es gerade ein Mediengewitter in denen sogar in Debatten in „Kontrovers“ keine Kontroversen kam, sondern mehr oder weniger mitgelaufe:

https://www.deutschlandfunk.de/kontrovers-22-06-2026-flexibler-aber-laenger-arbeiten-100.html

@AwetTesfaiesus @BlumeEvolution

Statt Aktienrente: Umlagefinanzierte Rente konsequent stärken

Kürzen unnötig, Einbeziehen aller Einkommen samt Kapitalerträgen reicht

@ArneBab @Hafer @AwetTesfaiesus @BlumeEvolution

Danke für den Hinweis auf die erhellende Stellungnahme von #attack zum Thema #Rente

@plmpqtsch Es gibt @Attac übrigens auch hier auf Mastodon.

Darüber habe ich ihre Stellungnahme mitbekommen.

@Hafer @AwetTesfaiesus @BlumeEvolution

@ArneBab Danke für den Hinweis. Schon abonniert:) @Attac @Hafer @AwetTesfaiesus @BlumeEvolution