Ich hoffe mal, Sie meinen die natürliche Variante (#Bäume ), denn #Klimaanlagen treiben den #Klimawandel voran, wodurch wieder mehr Klimaanlagen "gebraucht" werden.
Im Ernst: Pflanzt Bäume, Sträucher und mäht Wiesen nicht öfter als 2 Mal im Jahr!
Finde ich korrekt als Betrachtungsansatz. Jedoch möchte ich zu bedenken geben, dass Schulen meist auch ein gutes Stück Grund drumherum gehört. Dieser ist meist asphaltiert. Wo nicht, herrscht meist englischer Rasen (Natur mit Skinheadfrisur und teuer bewässert). Zumindest war das in meiner Schulzeit so. Das sind jedoch keine zwingenden Zustände; darüber entscheidet der Direktor und der kann auch Bäume pflanzen.
2.:
Bäume werfen Schatten und verdunsten (Grund-)Wasser. Damit kühlen sie die Umgebungsluft. Ein Baum vorm Fenster ist somit eine sehr gute Klimaanlage; Fenster öffnen bringt dann sogar was (anders als wenn die Sonne direkt draufknallt, alles erhitzt und man diese Hitze dann durch das Öffnen der Fenster ins Gebäude lässt). Fassadenbegrünung ist auch ein feiner Trick gegen überhitzte Gebäude.