Warum sind noch nicht alle Schulen mit Klimaanlagen ausgestattet?

@afelia

Ich hoffe mal, Sie meinen die natürliche Variante (#Bäume ), denn #Klimaanlagen treiben den #Klimawandel voran, wodurch wieder mehr Klimaanlagen "gebraucht" werden.
Im Ernst: Pflanzt Bäume, Sträucher und mäht Wiesen nicht öfter als 2 Mal im Jahr!

@bob_ef @afelia
Ich möchte das anders sehen: klimatisierte räume für 20plus Menschen sind sinnvoll. Diese können weder zeitlich noch räumlich ausweichen, sich nicht anders abkühlen. Bei Privatwohnungen stimme ich dir eher zu: den Stadtteil kühlen und nicht die einzelne Wohnung.
Park in weniger als 15 Fußminuten erreichbar. Bauliche Verdichtung mit Stadtgrün abwägen

@Erutario @afelia

Finde ich korrekt als Betrachtungsansatz. Jedoch möchte ich zu bedenken geben, dass Schulen meist auch ein gutes Stück Grund drumherum gehört. Dieser ist meist asphaltiert. Wo nicht, herrscht meist englischer Rasen (Natur mit Skinheadfrisur und teuer bewässert). Zumindest war das in meiner Schulzeit so. Das sind jedoch keine zwingenden Zustände; darüber entscheidet der Direktor und der kann auch Bäume pflanzen.

@Erutario @afelia

2.:
Bäume werfen Schatten und verdunsten (Grund-)Wasser. Damit kühlen sie die Umgebungsluft. Ein Baum vorm Fenster ist somit eine sehr gute Klimaanlage; Fenster öffnen bringt dann sogar was (anders als wenn die Sonne direkt draufknallt, alles erhitzt und man diese Hitze dann durch das Öffnen der Fenster ins Gebäude lässt). Fassadenbegrünung ist auch ein feiner Trick gegen überhitzte Gebäude.

@bob_ef @afelia

On der Direktor diese Kompetenz hat, oder der Schulträger - mein persönliches Bekenntnis ist für jede Form von Natur (Flora&Fauna) ums Schulgebäude herum. Auch Obst Büsche. Sehen und erleben, was Jahreszeiten sind. Auch in der City.