🚂 Dieselfahrzeuge im Schienenpersonennahverkehr werden in den kommenden Jahren in Sachsen-Anhalt Stück für Stück durch emissionsfreie Fahrzeuge ersetzt.

🚄 Laut einer Studie, die die Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH (NASA) in Auftrag gegeben hat, sind dafür am besten Akkuzüge geeignet; sie sind als wirtschaftlichste Alternative u. a. Wasserstoffzügen und Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor vorzuziehen.

👀 Bei einer Präsentationsfahrt konnte sich Staatssekretär Sven Haller solch ein Battery Electric Multiple Unit-Fahrzeug (kurz: BEMU) einmal genauer anschauen.

🗣️ „Mit der im vergangenen Jahr abgeschlossenen Studie haben wir die Phase der Grundsatzprüfung hinter uns gelassen. Jetzt gehen wir bereits die nächsten Schritte, um den Umstieg auf die Akkuzüge einzuleiten“, so der Staatssekretär.

🦺 Um im bisherigen Dieselnetz Akkuzüge fahren zu lassen, müssen auf einigen Strecken sogenannte Oberleitungsinseln und Ladestationen gebaut werden. Diese Teilelektrifizierungen ermöglichen den Zügen, ihren Akku immer wieder aufzuladen, während sie am Bahnhof stehen oder diese Abschnitte durchfahren. Sie verfügen aktuell im Batteriebetrieb über eine Reichweite von bis zu 120 Kilometern. 

❗️Der Bau der Oberleitungsinseln ist Teil der Kooperationsvereinbarung Zukunft Schiene Sachsen-Anhalt mit der DB InfraGO. Dafür bilden die NASA GmbH, DB InfraGO und DB Energie eine Arbeitsgruppe, die passende Maßnahmen aus der Studie definiert.

#SachsenAnhalt #ModernDenken #Infrastruktur

@mid_lsa

Arbeitskreis. Es heißt Arbeitskreis.
Wenn ich nicht so richtig weiß, bilde ich nen Arbeitskreis.

Aber mal ehrlich:
Mitteldeutschland, zentraler Entwicklungsstandort von Wasserstofftechnologien für Erzeugung, Verteilung und Anwendung.
Und dann Akkuzüge die vielleicht in 10 Jahren auf dem Gleis sind.

Muß ich nicht verstehen. 🤷‍♂️

@mid_lsa

Wann gehts los? Wie ist der Umsetzungszeitraum?

@MDradelt
Genauer als "in den dreißiger Jahren" lässt es sich aktuell, aufgrund bestehender Leasing-Verträge, leider nicht terminieren.
2032 läuft der erste Verkehrsvertrag aus, dieser wird in der Neuausschreibung dann schon die Akkuzüge enthalten. Die Beschaffung der Züge erfordert große Vorlaufzeiten, weshalb das Thema für uns jetzt schon aktuell ist.