Gaming-Skandal „Plantation Simulator“: Heute spielen wir Sklavenhalter

Im Indie-Game „Plantation Simulator“ sah man Spielfiguren mit Peitsche hinter schwarzen Männchen herjagen. Jetzt ermittelt die Bundesnetzagentur gegen die Plattform Steam.

Süddeutsche Zeitung

Steam gilt laut Experten als Plattform „voller Extremismus und Antisemitismus" mit einer „fest verwurzelten rechtsextremen Szene"

Ich hätte gerne gewusst welche Experten da wieder dahinter stehen.

Don’t get me wrong, das was in dem Spiel dargestellt wird is eindeutig Rassismus, aber auch da stellt sich die Frage ob es dargestellt wird des Rassismus wegen oder ob es eine kritische Aufarbeitung ist.

Tbf ich hab das Spiel nicht gespielt. Aber dieser eine Satz über Expertenmeinungen macht mich schon wieder stutzig.

Der Experte vermutlich. Zumindest wäre ich nicht überrascht, wenn er mal wieder beim Thema Computerspiele mitmischt.
Christian Pfeiffer – Wikipedia

Ich würde da mal eher vermuten, dass die Foren gemeint sind. Was da teilweise für rückständiger Dreck gepostet wird ist schon beeindruckend. “Ist das Spiel woke?” weil eine normale und keine sexualisierte Frau Protagonistin ist , ist da noch die nettere Variante.

Und zum Thema Rassismus gab es doch erst vor sehr kurzem ein Spiel, in dem du zur Veröffentlichung Sklavenhalter in einer Wirtschaftssimulation warst. Das wurde dann von den Rassisten gefeiert, bis sich herausstellte, dass die Entwickler Trolle waren und das Spiel mit jedem Patch weiter verändert haben, bis es am Ende eine Regenbogenwelt war. Das fanden die Fans dann irgendwie nicht mehr so toll.