Sowas lässt sich leicht sagen, wenn die schwerste körperliche Belastung des Arbeitstags wahrscheinlich das Aufklappen des Laptops ist.

Frag mal den Dachdecker mit kaputten Knien. Den Altenpfleger mit Bandscheibenvorfall. Oder den Bauarbeiter, der seit 45 Jahren jeden Morgen um 5 Uhr aufsteht…

Arbeit als Selbstverwirklichung ist ein Privileg, das die meisten nicht haben.

@Sanktionsfrei Laptop, Dachdeckerinnen, Rente mit 70…

Sagen wir mal so: auch viele Jobs am Computer sind inzwischen nichts anderes als geistige Fließbandarbeit. Gespickt mit Meetings, Slack/Teams und E-Mails. Das kann mit steigendem Alter (und nicht nur dann) zu anstrengend werden. Und dann sollen wir uns nicht nur 8 Stunden am Tag konzentrieren müssen, sondern „flexibel“ arbeiten.

Die Diskussion geht am Thema vorbei.
Es geht um Rentenkürzung.