Es ist ja schön, hier immer wieder zu lesen, dass Firmen selber schuld sind, wenn so etwas wie jetzt mit #Anthropic passiert.
Aber ich finde das Wohlfeil. Es gibt keinen europäischen #Cloud-Anbieter, der auch nur ansatzweise das bieten kann, was zumindest mal #Amazon und #Microsoft bieten. Weder die #Schwarzgruppe noch #OVH sind in der Lage dazu.
Die Sachen weiterhin lokal zu behalten ist für viele Firmen finanziell nicht interessant. Oder die Spezialisten finden einfach nicht.
Hinzu kommt, dass viele Firmen digitale Legastheniker sind, die keine Ahnung haben und auch nicht den Unterschied kennen zwischen Word, dem Internet oder einem Kaugummi.
Das greift in Deutschland alles ineinander.