IT-Security-Weisheit am Abend 🌙

Digitale Selbstverteidigung ist kein Luxus für Technikfreaks - sie ist eine Grundkompetenz des 21. Jahrhunderts. Wer Auto fährt, lernt Verkehrsregeln. Wer online ist, sollte wissen, wie Phishing funktioniert, warum Passwörter einmalig sein müssen und was ein VPN kann - und was nicht. Das Netz wartet nicht darauf, dass man bereit ist.

#ITSecurity #Cybersecurity #Sicherheit

@kuketzblog Es wird Zeit für den Internet-Führerschein 😅
@kuketzblog So sehr ich Dir zustimme - für die vielen "Normalnutzer*innen" ist es kaum machbar.
Zumal auch viele "Schnittstellen" nicht funktionieren.
Sei mal Mutter 3er Kinder und Lehrerin - und kein Bock, keine Freude am Herausfinden, wie was funzt. Ein siehst Du das Ganze und versuchst auch ... Aber Linux nutzen im Kollegium? Am Smartboard?
Ohne Linux zu können - also einfach nur weil Du es besser, richtig machen willst: Beinahe unmöglich.
@kuketzblog @annaelbe Das sind alles nur faule Ausreden. Wissen ist Macht. Wer Ahnung von der Materie hat, kann nicht mehr so leicht betrogen werden.
@Kubiac @kuketzblog @annaelbe Das liegt auch daran, dass der Anteil an Computeranalphabeten sehr hoch ist, dass zieht sich ducrh alle Altersgruppen. Kaum einer macht sich die Mühe und ackert mal das Benutzerhandbuch eines neuen Gerätes durch, da wird nur das probiert, was 'intuitiv' ist. Auf einen Linuxumstieg muss man sich gut vorbereiten, und das braucht einfach Zeit. In einem Linux Chatraum sehe ich immer wieder 'Ich habe das System gerade installiert, wie mache ich...'. Dabei sollte man sich vor der Installation schon ein Buch kaufen und durcharbeiten, dann ist vieles leichter. Und das kostet Zeit. Eigentlich gilt das für alle OS und Geräte.
@kuketzblog @annaelbe @Schimmelreiter Korrekt. Das Leben ist ein kontinuierlicher Lernprozess. Zumindest bei einigen.

@annaelbe @kuketzblog

wir nutzen linux in der schule. 200 geräte der schule - alle auf debian 13
600 geräte der sus. in der unterstufe - ebenfalls alle unter linux (ubuntu und debian) inklusive mdm.

mehr unter:
https://linux-bildung.at/

Linux in der Schule – Freie Open Source Software in der Schule

@GymDachsberg @annaelbe @kuketzblog Wow, allein schon die Ersparnis durch die vielen Lizenzen, die nicht gekauft werden müssen!

@b_rain @annaelbe @kuketzblog

leider keine ersparnis. die lizenzen werden in bausch und bogen vom ministerium gekauft, unabhängig ob jede schule diese dann braucht oder nicht.

würden die lizenzen wenigstens dem schulbudget zugerechnet (=abgezogen), dann gäbe es vermutl. mehr open source software an ö. schulen.