Vor einer Woche fragte ich, welche Art Windkraft 💨 und Solar 🌞 das in den 1960ern erbaute 🏭 Kraftwerk Walheim (und andere) absicherten. Ich bekam eine jede Menge Antworten, davon auch einige ohne Beleidigungen aus der „blauen Ecke“, aber leider sehr wenig brauchbare Antworten.

1/2 🧵

Nun die Auflösung – als Beitrag zum Verständnis, was #RESERVE-Kraftwerke machen. Spoiler: weder nachts die ausbleibende PV-Einspeisung ersetzen noch bei Flaute den Wind. Das machen nämlich MARKT-Kraftwerke. Es wird sich irgendwann ändern, aber im Jahre 2026 die Kosten 🧮 für Reserve als Folge der #Energiewende 💨🌞🌻🌊 darzubieten, ist nicht ganz klug oder nicht ganz ehrlich.

2/2🧵

@mjoukov warum ist Überbauen von PV und Wind zusammen mit Batterie kein Konzept?
@Shortman weil Reseve gerade NICHT den Marktgesetzen unterworfen werden darf. Mag gibt auch der Feuerwehr keine Pakete zum Ausfahren, wenn gerade kein Alarm ist - wenn es blöd läuft, ist der FW-Zug am falschen Ende der Stadt, wenn es brennt.
@mjoukov wirkt auf mich so, als würden Sie den Bedarf an Reserve als gefeben und unveränderlich betrachten.
Ich verstehe Ihr Argument, aber den Reservebedarf zu verringern ist Teil der Lösung. Um innIhrem Bild zu bleiben: die Lösung heisst nicht „Feuerwehr“, sondern „Brandschutz und Feuerwehr“

@Shortman sorry, aber darum geht es: der Bedarf ein Reserve‼️ errechnet sich aus dem Spezifika des Netzes und der Last. Reserve ist nicht das, was einspringt, wenn zu wenig Wind da ist. Reserve springt ein bei Schäden an Kraftwerken oder im Netz, dass kein Leistungstransport möglich ist.

Sprich: Reserve ist etwas, was kein Geld abwirft. Speicher sind aber zu teuer zum Rumstehen.

1/2🧵

@Shortman solange nicht ein bestimmter Speicher-Füllstand garantiert werden kann (und das ist schwer möglich), wird man den Speicher auch nichts ansetzen. Genauer genommen: in dem Segment nicht ansetzen, der hier Thema ist.

2/2 🧵