Ich hoffe ihr habt euch Gedanken darüber gemacht, dass wir dieses Jahr die lokalen #CSDs physisch verteidigen müssen?
Es ist vorbei mit toleranzbesoffenen Partys.
Diese viel gerühmte flächendeckende Toleranz gab es nie. Es war Verachtung hinter vorgehaltener Hand an den Theken des Landes. Ihr wolltet nur nicht hinhören.
Nie mehr dürfen Rechtsradikale so nah an die Prides herankommen wie letztes Jahr.
Alerta!
#prideParadenVerteidigen 🏳️‍🌈 https://www.tagesschau.de/inland/csd-angriffe-100.html
Bericht von Stiftung: Zahl der Aktionen gegen CSDs auf Rekordhoch

Bei CSD-Paraden wird für Toleranz und Vielfalt demonstriert. 2025 ist fast die Hälfte davon laut Amadeu Antonio Stiftung Ziel von Angriffen, Störungen oder Verhinderungsversuchen geworden. Besonders betroffen war Ostdeutschland.

tagesschau.de
Vergesse nie den Abend im "toleranten" Köln mit meinem lieben schwulen Freund. Das ist schon 20 Jahre her. Wir standen an der Theke. Wir lachten. Wir freuten uns des Lebens.
Und dann steht ein Mann auf. Geht Richtung Toilette. Holt aus. Und schlägt meinem Freund mit der Faust ins Gesicht.
Einfach so.
Ohne Kommentar. Ohne dass es zu irgendeinem Kontakt zuvor gekommen wäre. Niemand reagierte. Ich wollte.Mein guter Freund aber wollte kein Aufsehen.Er wollte nur noch nach Hause...
Never forget

@RitaWerner

Das ist mir in Bremen passiert. Zwei Typen haben mich vom Barhocker gezogen und auf mich eingeschlagen und eingetreten.
Als sie aufhörten, war der Bereich menschenleer.
Alles haben sich schnell verpisst.

Einer dieser Momente wo ich keiner hätte zuhause bleiben sollen.
Aufs Maul bekommen, weil man existiert ist schon etwas doof.

Ist allerdings schon über 30 Jahre her und es war nicht das einzige und nicht das letzte Mal das mir sowas passiert ist.

@MikeHuckebein
🥺 Das tut mir unendlich Leid.

Wenn mein betroffener Freund mich nicht abgehalten hätte, weil er das absolut nicht wollte zu diesem Zeitpunkt, und das bedauere ich noch bis heute. Hätte der Typ kein Land mehr gesehen.
Im übrigen war das eine eher als links zu bezeichnende Kneipe.
Was die Sachen noch schlimmer macht.

@RitaWerner

Muss es nicht. Keiner kann etwas dafür, außer der Geisteskranke.
Was ich spannend fand, wie schnell 💨 die Leute weg sind auch auch wegsehen und später auch noch so tun, als sei nichts gewesen.
Das war zwar eine schlimme Erfahrung aber auch eine interessante.
Daher weiß ich, das ich mich im Ernstfall auf nur sehr wenige Leute verlassen kann.

@MikeHuckebein
Und das ist eine erbärmliche Erfahrung bzw. Eine ganz schlimme Erkenntnis.

Sollte es dir mal in meiner Nähe passieren... Was ich natürlich nicht hoffe.
Kannst du dir sicher sein, dass ich meine 1,64 m sehr zielgerichtet platzieren werde.

@RitaWerner

Ich hoffe doch sehr das mir sowas nie wieder passieren wird.

@RitaWerner Könnte dir unmöglich mehr zustimmen!

@RitaWerner
"Diese viel gerühmte flächendeckende Toleranz gab es nie."

Deswegen finde ich den Unterschied zwischen Toleranz und Akzeptanz so wichtig. Es gab nie wirkliche Akzeptanz sondern lediglich eine offene Toleranz (ertragen/erdulden), Ich habe schon vor Jahren darüber geschrieben, dass es sich hier um eine dünne Schicht Toleranz handelt, die schnell verschwinden wird, wenn die Zeit sich wieder ändern. Seit ich in Köln lebe (20 Jahre) ist mir das immer klarer geworden, denn hier ist >>

@RitaWerner der CSD ein Sommerzirkus "lass uns mal Schwule gucken gehen" ein tolerierte Veranstaltung, die sich irgendwie, wie Karneval anfühlt.

Die Parade ist kein wirkliches Communitieevent, wo eins einfach hingehen kann (war mal anders) sondern ein Sommerkarneval mit anderer Musik, mit Bürokratie (Anmeldungen) und Startreihenfolge.

Ich war da noch nie.

CSD Charta

Vor 20 Jahren war ich auf meiner ersten CSD Parade. Fast eher zufällig, stieß ich in der Innenstadt von Frankfurt auf einen Wagen auf dem ein paar Schwule fröhlich Lieder schmetterten, gefolgt von …

Somlus Welt