Die hohen Preise für Öl und Gas könnten nicht nur Wachstum abwürgen, sondern auch die Inflation anfeuern.

Das Leben wird für alle teuer. Es gibt die Gefahr einer Stagflation. Eine Mehrwertsteuererhöhung würde die Preise weiter erhöhen. Das ist ein gefährlicher Vorschlag.

https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/haushalt-bundesregierung-prueft-hoehere-mehrwertsteuer/100210914.html

Haushalt: Bundesregierung prüft höhere Mehrwertsteuer

Die Regierung erwägt nach Handelsblatt-Informationen eine Anhebung der Mehrwertsteuer, um im Gegenzug die Einkommensteuer zu senken. Die Idee ist umstritten – auch wegen des Iran-Kriegs.

Handelsblatt
@katdro eine höhere Mehrwertsteuer trifft vor allem die, die ohnehin nicht viel Geld haben, direkt an der Supermarktkasse. Wie sehr hasst diese Bundesregierung eigentlich von Armut betroffene Menschen? Und wie sehr möchte man die Bevölkerung noch in die Arme der Rattenfänger der AfD treiben? Dafür fehlt mir wirklich jegliches Verständnis.
Auf der einen Seite Rekordschulden ohne spürbare Wirkung für die Wirtschaft und auf der andere Seite völlig wahllos das Geld von unten wieder reinholen wollen.