Mein erster Roman um Hopalong Cassidy von Clarence E. Mulford (1883-1956) gefällt mir Stand Seite 82 überraschend gut. Mein Eindruck, dass Mulford seine Romane sorgfältig recherchiert hat (seine Helden denken zB auch mal über Logistik und Bewirtschaftung nach), wird durch den Wikipedia-Eintrag zu ihm bestätigt.

Allgemein habe ich den Eindruck, dass Robert B. Parker diese Romane vielleicht gern gelesen hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Clarence_E._Mulford

#VielenDankBücherschrank #Western #ClarenceEMulford

"Lucky", sagte Jim, und seine Hand tastete in der Dunkelheit nach dem Arm des neu gewonnenen Freundes. "Ich weiß nicht, wer du bist und woher du kommst, und es geht mich auch nichts an, aber du bist ein verflucht anständiger Kerl, und ich freue mich, daß ich dich kennengelernt habe!"

Diese Zeilen hat #ClarenceEMulford 1928 veröffentlicht, und ich werde das Gefühl nicht los, dass #Morris (Maurice De Bevere) sie irgendwann Mitte der 1940er-Jahre mehrmals laut gelesen hat.

(Seite 163)

#Western

Wie gut mir mein erster Western von Clarence E. Mulford gefallen hat, lässt sich vielleicht daran ermessen, dass ich gerade mit mehreren Sammlerseiten jongliert habe, um mir acht weitere Heyne-Western-Classics des Autors zu bestellen.

Ah, Lesenachschub eingetrudelt!

Cowbeings finden solche Taschenbücher schön. 🤠

#ClarenceEMulford #Western

Die Hauptfiguren altern - ungewöhnlich für eine klassische Westernserie. Der deutsche Verlag bringt die Bände durcheinander raus - gewöhnlich für damalige Publikumsverlage. 🤨

Da werde ich in einer Mußestunde mal nacharbeiten. (Mit gezücktem Bleistift.) (Was ja auch Spaß macht.)

Der früheste #Western von #ClarenceEMulford, den ich antiquarisch erwerben konnte, ist von 1911 und ein Episodenroman. Da passt der ursprüngliche Originaltitel BAR-20 DAYS! (Bar-20 heißt die Ranch, auf der Hopalong arbeitet.) #Morris' Lucky-Luke-Album EINE WOCHE WILDER WESTEN später fällt mir da ein.

Das ist alles noch sehr ungehobelt, Suff & Prügeleien galore - aber die logistischen Sachen heben's raus! Wie so ein Viehtrieb eigentlich genau vonstatten geht, das hat eine ganz eigene Spannung.