US-Außenminister Marco Rubio hat heute Sanktionen gegen fünf Personen eines 'weltweiten Zensurkomplexes' angekündigt. Darunter @ThierryBreton - ehemaliger EU-Digitalkommissar. Während seiner Amtszeit wurde der #DigitalServicesAct verabschiedet.

https://www.state.gov/releases/office-of-the-spokesperson/2025/12/announcement-of-actions-to-combat-the-global-censorship-industrial-complex/

Der Vorwurf: »organized efforts to coerce American platforms to censor, demonetize, and suppress American viewpoints they oppose«.

Der #DSA findet ausschließlich auf die in der #EU abrufbaren Dienste Anwendung. Diese müssen sich in der EU an EU-Recht halten. Breton hat als EU-Kommissar gehandelt.

Zudem sind auch die Geschäftsführerin und die Gründerin von #HateAid aus Deutschland von den US-Maßnahmen betroffen, so Under Secretary of State Sarah B. Rogers auf Duweisstschonwo.

Die jetzt verhängten Sanktionen sind in erster Linie Einreiseverbote in die USA.

@fsteiner

Will da jemand noch freiwillig hin????

@IngridAusOL @fsteiner Würde mich wundern, wenn da nicht noch mehr dran hängt. Zum Beispiel, dass du nicht mehr an deine Mails und Chats kommst und du deine Kreditkarte nicht mehr benutzen kannst.

@phoerious @fsteiner

Jaaaaa, kann sich jeder vorstellen.
Will ich aber nicht.
Ich hab für heute genug Horror auf dem Schirm.

@phoerious @IngridAusOL Das wäre eine andere "Section" der einschlägigen Artikel als die von Rubio genannte.

@phoerious @fsteiner

Übrigens: ohne Konto brauchst du auch keine Kreditkarte.
Nur mal so am Rande....