Der Beitrag zum EU-Digital-Omnibus 🚌 im #kuketzblog ist veröffentlicht. Viele, die sich mit Datenschutz beschäftigen, haben vom Vorschlag der EU-Kommission gehört, die DSGVO zugunsten der Wirtschaft radikal zu verändern.

Insbesondere zwei Punkte, die in der Debatte oft zu kurz kommen, haben wir dabei berücksichtigt: die Skalierbarkeit von Technologie und die gesellschaftlichen Schäden, die bereits jetzt durch unregulierte Datenverwendung verursacht werden.

Außerdem schauen wir uns die Geisteshaltung an, die in dem Vorschlag vorherrschend ist. Der vorangegangene Draghi-Bericht wurde nämlich stark von US-Wirtschaftsinteressen geprägt.⬇️

https://www.kuketz-blog.de/eu-digital-omnibus-datenschutz-eine-umfassende-einordnung-und-kritik/

/LAX

@kuketzblog – Wieso eine Publikation ohne richtige Namensnennung? Warum muss man sich in einer sachlichen Diskussion hinter einem #Pseudonym wie "lacrosse" verstecken, das auf der Website nicht aufgelöst wird? Zum Beispiel bei @rufposten wird transparent gemacht, wer "rufposten" ist, bei "lacrosse" aber nicht.
https://www.kuketz-blog.de/mitwirkende/#redaktion
Mitwirkende

Mitwirkende am Kuketz-Blog: Personen hinter den Inhalten und Projekten • IT-Sicherheit, Datenschutz und digitale Selbstverteidigung

@fpb @kuketzblog @rufposten
Sieh es mal so: Die Botschaft ist wichtiger als der Botschafter.

Und es ist meine Entscheidung, ob ich unter einem Pseudonym veröffentliche. Eine sachliche Diskussion über den Inhalt ist trotzdem möglich.