Auf der Arbeit habe ich Kontakt mit zwei azerbaidschanischen Geflüchteten.

Die eine ist meine Kollegin Aysu (total geiler Name, übersetzt "Mondwasser"), die hier als 14-jährige ankam, eine Mittlere Reife gemacht hat, examinierte Krankenschwester lernt, mich immer zum Lachen bringt, und dabei ihre Arbeit zu einem exzellenten Standard macht. Sie fragt uns ständig Löcher in den Bauch zu komplizierten medizinischen Themen, die ich oft auch nachschlagen muss. 2026 schließt sie die Ausbildung ab, aber ein Anstellungsangebot plus "solltest eigentlich gleich weiter in Weiterbildung" hat sie schon jetzt.

Der andere ist A. Ich sehe ihn jedes Mal, wenn er mal wieder von der Polizei verhaftet wird, weil er in Schrebergärten eingebrochen ist, ein Mädchen mit einem Messer bedroht und ihr Handy gestohlen hat, versucht hat, einem UC Koks zu verkaufen, oder wie letztens eine Glasflasche auf eine Tram geschmissen hat.

Wenn A von der Polizei gestoppt wird, dann wirft er sich immer auf den Boden und schreit dass er schwer verletzt sei, und dann kommt er zu uns, wo er randaliert, versucht, Sachen zu klauen, und auch sonst seine Hände nicht bei sich behalten kann. Aysu weigert sich, nach einer Hass- und Drohtirade weiterhin für ihn zu übersetzen, und ich kann das voll verstehen. Aysu ist eine gute Muslima, die sowas wirklich nicht mitmachen muss, wenn wir es verhindern können.

Jetzt spielen wir mal ein Spiel: welche:r von den beiden hat denn eine Ausreiseverfügung bekommen?

@mikka Nicht. Dein. Ernst.

Diese Scheisse ist doch durch nichts mehr zu überbieten. Ein absolute Frecheit sondersgleichen gegenüber allen Menschen, die sich an die Vorgaben des Systems halten und nach den Regeln spielen.

@fastjack25 Ist (leider) nicht selten:

https://www.augsburger-allgemeine.de/krumbach/pflegefachhelfer-aus-gambia-trotz-integration-in-krumbach-von-ausreise-bedroht-112926771

https://www.zeit.de/arbeit/2020-12/farah-demir-ausweisung-corona-intensivstation-hannover

https://www.krzbb.de/inhalt.anwalt-kritisiert-auslaenderbehoerde-mutter-macht-pflegeausbildung-stadt-will-17-monate-altes-kind-abschieben.ce58d683-0b33-446b-a0e0-c8487f60f3fe.html

und noch viele mehr. Gerade im Gesundheitswesen passiert das etwas "lauter" und öffentlicher, weil wir sowieso Mangel haben, und unsere Pflege und Ärzt:innen halt leicht zu ermitteln sind, für die Ausweisung. Je "deutscher" die Zugroasten sind, desto weniger Arbeit macht die Ausweisung, und da stürzen sich halt die Beamten drauf, weil's einfach ist Zahlen zu schaffen.

Pflegefachhelfer aus Gambia trotz Integration in Krumbach von Ausreise bedroht

Die Behörden fordern einen Identitätsnachweis des 27-Jährigen aus Gambia, der im Seniorenheim Krumbach arbeitet. Den kann er aber nur schwer erbringen. Noch wird er geduldet.

Augsburger Allgemeine

@mikka Ich hab’s eben gerade wieder selber mitbekommen, wie wichtig diese Menschen für die Pflegesituation hier sind, wie engagiert sie sich in ihren Beruf reinhängen und was für tolle Arbeit sie leisten.

Deswegen macht mich so ein Vorgehen einfach nur wütend und fassungslos.

@mikka Das alte Spiel mit unseren Behörden: Eintrittswahrscheinlichkeit = 1 / Sinnhaftigkeit 🤪

@Linkshaender @mikka Es geht nicht um den Sinn des Ganzen, es geht darum, Zahlen zu schaffen. Es sollen möglichst viele Leute abgeschoben werden, sagt die Regierung, sagen die Vorgesetzten, also schiebt man alle ab, die man kriegen kann, und je friedlicher und integrierter die Leute sind, desto leichter kriegt man sie.

Das ist auch ein Grund, warum die wenigen Totalverweigerer in der Grundsicherung kaum etwas zu fürchten haben, aber alle anderen schon: Die Totalverweigerer haben sich den Sozialhilfebezug zum Beruf gemacht und nutzen alle Mittel, um den Bürokraten vom Amt das Leben zu erschweren -- was ich überhaupt nicht schlimm finde, sondern nur gut und richtig, wer es schafft, sich dem Arbeitszwang komplett zu verweigern, verdient meine volle Anerkennung. Es wird eh viel zuviel gearbeitet, und die gesamte tödliche Polykrisis, in welcher unsere Zivilisation sich selbst kaputtmacht, wird von Arbeit angetrieben, denn Leute werden dafür bezahlt, den Planeten zu zerstören. Na ja, zurück zu den Totalverweigerern: Das sind Leute, die die für sie geltenden Gesetze und Urteile in- und auswendig kennen und auch gute Strategien entwickelt haben, um die Bürokraten vom Amt beschäftigt zu halten. Mit denen will sich keiner anlegen, die machen nur Ärger. Aber die Politik hat beschlossen, daß mindestens ein Viertel der Leistungsbezieher Drückeberger sein müssen, denen man Beine machen muß, was natürlich überhaupt keinen Bezug zur Realität hat, aber egal, die Bürokraten müssen die Vorgaben umsetzen und entsprechend viele Leute drangsalieren und aus dem Bezug schmeißen.

@LordCaramac @Linkshaender @mikka "die Bürokraten müssen die Vorgaben umsetzen"

Hass. Purer, abgrundtiefer Hass.

@mikka Es vergeht kaum ein Tag, wo ich nicht über deutsche Politik schreien möchte - und ich lebe nicht mal in dem Land. Welche Möglichkeiten gibt es denn für die Öffentlichkeit, dagegen vorzugehen?

@NatureMC Nicht viel, hat auch in der Vergangenheit nicht viel gebracht. Ich zahle ihr einen Anwalt (wir legen zusammen wenn es mehr braucht) und schauen mal.

Das Problem ist der "Ausweis" - in Aserbaidschan bekommen Frauen eigentlich keinen, und ohne Nachweis Deiner Identität darfst Du in DE nicht arbeiten. Ausbildung geht, Arbeit nicht, und damit endet die Duldung mit Ablauf der Ausbildung.

Wenn Anwalt + Malteser (die sind mit dem Orden in Baku vertreten und ich schau mal ob die lokal was bewirken/schmieren können) nichts bringen, dann hilft erstmal nur Ausreise, wenn man sich nicht strafbar machen will.

@mikka Ich drücke alle Daumen.
@mikka In der Annahme, dass es deine Kollegin ist, kann ich nur sagen #DankeDobrindt, #DankeMerz. So zerstört man die Zukunft des Landes; die lassen halt nichts unversucht 🤷
@mikka Die mit dem geregelten Leben, bei der das Amt ohne Probleme weiss, wo sie sich wann aufhält. Der einfachste Weg wenn die Statistik stimmen muss.
@mikka
Kann nicht irgendein gescheiter Politiker im Bundestag eine Anfrage stellen, wie viele Fachkräfte bisher abgeschoben wurden / noch abgeschoben werden sollen?

@smalltownshrink @mikka

Wen dieser völlig empathielosen Abnicker würde das jucken?

Alle (!) Abegordneten aus SPD CDUCSU AfD haben doch

- gegen die Aufnahme der Ortskräfte aus Afghanistan gestimmt. Gegen Fachkräfte, die sehr nützlich waren.

- dagegen, dass Worte, Zusagen, Menschenleben noch irgend eine Bedeutung haben gestimmt.

Glaubst Du,
feige Mitläufer, die ohne Skrupel 640 Menschen, Fachkräfte, Frauen, Kinder zum Abschuss frei geben,
hätten ein Gewissen oder einen Hauch von Verstand?

@mikka
Wahrscheinlich die traurige Variante?
@mikka Solche Erzählungen machen mich immer gleichmaßen traurig und wütend
@Mikka, MD ich vermute mal, sie haben die besser eingegliederte gewählt. das sieht man ja immer: um ihre quoten zu erfüllen, machen die abschiebebehörden es sich immer leicht und nehmen die, die sie ab einfachsten erwischen können.; die mit job, wohnort, fester routine.

solche leute hatte ja schon der cdsu-mann scheuer (ein späterer architekt der ausländermaut) als hauptprobleme identifiziert:

Das Schlimmste ist ein fußballspielender, ministrierender Senegalese, der über drei Jahre da ist. Weil den wirst Du nie wieder abschieben. Aber für den ist das Asylrecht nicht gemacht, sondern der ist Wirtschaftsflüchtling
#^https://www.br.de/nachricht/niederbayern/inhalt/ein-abend-mit-andreas-scheuer-100.html
Dokumentation: Das sagte Andreas Scheuer im Regensburger Presseclub | BR.de

Andreas Scheuer und das Senegalesen-Zitat: Mit seinem Ausspruch am 15. September im Regensburger Presseclub sorgt der CSU-Generalsekretär für Empörung. Scheuer fühlt sich jetzt fehlinterpretiert. Was der CSU-Generalsekretär am selben Abend außerdem gesagt hat. Eine Auswahl im Original-Ton:

@mikka so kennen wir das. Versuch bitte parallel zu Baku Deine direkten Orts-Abgeordneten da einzuspannen, schreib das ziemlich genau so und zwar an die aller Parteien (ausser natürlich AfD). Und jede/n in cc. Plus Einschreiben an Aussenminister cc Innenminister. Es gibt immer einen Weg. Und wie das da läuft ist definitiv gegen das Interesse der BRD und der Menschen. Ich hab mit der Methode gute Erfahrung gemacht u sogar ein AL für Visa in Lagos wurde versetzt. Ich hab die alle gegeneinander gehetzt. Du kriegst keine Antwort, aber Du wirst merken, dass da was passiert. Da will dann jeder gut dastehen, keiner weiss, welche Connections zur Presse Du hast. Nutz das. Viel Erfolg! 💕