#meinneuesLebenmitDiabetes Ich esse sehr gern Reis. Duftigen Basmati- oder Jasmin-Reis, mmmh. Leider jagt das gute Zeug den Blutzucker himmelwärts. Reis hat einen hohen glykämischen Index. Ich lerne* zwar, dass ich dann eben ausreichend Insulin spritzen muss. Mit #DiabetesTyp1 kann ich alles essen. Theoretisch. 1/2
*Ich lerne noch und gebe das so wieder, wie ich es (bisher) verstanden habe.
2/2 Aber ganz so einfach ist es nicht, weil der sogenannte Spritz-Ess-Abstand klug gewählt sein muss und der Reis Protein und Fett an der Seite braucht, damit der Blutzucker nicht in den Keller fällt, wenn das Insulin noch wirkt, der Reis aber schon durch ist.*
So viel zu: „Und, bist du denn jetzt richtig eingestellt?“ Ganz so banal ist es nicht und jeder Tag isst anders.
*Ich lerne noch und gebe das so wieder, wie ich es (bisher) verstanden habe.
Mhm, bei Jasminreis habe ich von dem hohen glykämischen Index gelesen und daß Vollkornreis oder Basmati (!), da unproblematischer sind.
Zumindest hier ist das auch so aufgeführt.
https://www.diabetesde.org/system/files/documents/cl_diabetesde_glykaemischer_index_2019.pdf
Der Schwiegervater hatte aus Versehen ein paar Kilo Basmati-Vollkornreis gekauft, den wir dann verputzt haben. Kochzeit ist um einiges länger und hat deutlich mehr Biss als geschälter Jasmin/Basmati, aber vielleicht wäre der bei Dir auch mal einen Versuch wert.
dachte ich mir schon bei Deinem Bild. Wie geschälter Jasminreis schaute der nicht aus. Aber so bringt der Reis etwas mehr Geschmack mit ins Essen. Das ist meistens auch nicht schlecht.
das ist natürlich schade, daß Du den jetzt nicht mehr einfach unbeschwert reinspachteln kannst.