Danke!
Ich weiß, dass es einige hier im angrenzenden Park gibt. Darum hab ich mich extra auf die Lauer gelegt. Am Ende kam nach einer viertel Stunde trotzdem nur dieses eine Foto bei raus, aber dafür hat sich das Frieren gelohnt.
Danke!
Bei solchen Gelegenheiten klappt es sogar auch mal mit Geduld haben 😬
Im Haus würde ich sie auch nicht umbedingt haben wollen, obwohl ich sie sehr süß finde.* Die hier hab ich bislang aber nur im Park gesehen.
*Fand ich auch bei den Mäusen nicht, die in einer früheren Altbauwohnung nicht nur den Weg in die Wohnung, sondern auch in den Futternapf der Vogelvoliere gefunden haben.
Seither weiß ich: Mäuse fängt man mit Nuss-Nougat-Creme (in einer Lebendfalle).
Das Foto ist sehr schön. Dass am hellichten Tag Ratten so putzig posieren, gefiele mir weniger. Das deutet auf eine hohe Dichte hin.
Von diesem Bild her hätte ich jetzt auf Maus getippt. Du hast die ja live gesehen, deshalb zweifle ich Ratte gar nicht an, ich finde es nur sehr schwer hier die Ratte zu erkennen.
Sie sind schon deutlich größer als Mäuse. Allerdings auch deutlich kleiner als das, was ich so an Ratten kenne.
Aber vermutlich sind wir eher Wanderratten als Hausratten gewohnt und ich würde die hier aufgrund ihrer Erscheinung eher zu letzteren zählen. Sie sind übrigens tag- wie nachtaktiv.
Größe - klar, das kann ich eben nicht ordentlich abschätzen hier.
An Hausratten habe ich gar nicht gedacht, hier in München gibt es nur Wanderratten.
Ich glaub, dass wir eher die "kantige" Form vor Augen haben, liegt auch daran, dass die Farbratten wohl von Wander- und nicht Hausratten abstammen.
Offenbar haben Hausratten aber eher eine Mauserscheinung mit den großen Augen und Ohren sowie der spitzeren Schnüss.

Angehängt: 1 Bild seht mal, was sich aus mir nicht erfindlichen gründen nicht aus dem staub gemacht hat sondern sich von mir aus ziemlicher nähe ablichten ließ 😍 die waldmaus saß da, als fühle sie sich unsichtbar, oder als wüsste sie, dass sie von mir nichts befürchten muss. #maus #rodents #auwald #krabbeltierchen
Oh man, die Mausi ist ja winzig!
Hätte ich ein Haus mit Garten - oder nur einen Garten - würde ich wohl so etwas machen und mich mit der Kamera auf die Lauer legen:
https://www.boredpanda.com/garden-mouse-village-simon-dell/
@lichtscheu nachdem ich im örtlichen Tierpark die hiesigen Rattenarten besichtigt habe, musste ich auch so manche Sichtung einer "Maus" hinterfragen, die mir nachts in der Innenstadt begegnet ist.
Aber süß fand ich sie trotzdem noch. Und so lange ich ihnen nur draußen begegne, ist es für mich ok.