heise.de titelt: Microsoft: "SouverĂ€ne Datenverarbeitung" fĂŒr M365-Copilot kommt 2026

»SouverĂ€ne Datenverarbeitung« bleibt Makulatur, solange der US CLOUD Act gilt – der US-Behörden weltweiten Zugriff auf Daten amerikanischer Anbieter erlaubt, egal wo sie liegen. Ob Frankfurt oder Dublin spielt da keine Rolle. Echte digitale SouverĂ€nitĂ€t gibt’s nur mit europĂ€ischer Infrastruktur, europĂ€ischem Recht und offenen Standards – nicht mit US-Konzernversprechen fĂŒr 2026.

https://www.heise.de/news/Microsoft-Souveraene-Datenverarbeitung-fuer-M365-Copilot-kommt-2026-11067149.html

/kuk

#microsoft #bullshit #leereversprechen #kundenverarsche #dsgvo #cloudact

Microsoft: "SouverĂ€ne Datenverarbeitung" fĂŒr M365-Copilot kommt 2026

Bis Ende nĂ€chsten Jahres sollen auch Cloud-Kunden in Deutschland die Option bekommen, dass ihre Copilot-Daten die Landesgrenze nicht ĂŒberschreiten.

heise online

NĂ€her ausgefĂŒhrt hier: US-Clouds bleiben trotz EU-Servern und VerschlĂŒsselung angreifbar – rechtlich, technisch und geopolitisch. Digitale SouverĂ€nitĂ€t? Eher Illusion. 👇

https://www.kuketz-blog.de/server-in-der-eu-und-eigene-schluessel-schuetzt-das-vor-us-zugriffen/

Server in der EU und eigene SchlĂŒssel: SchĂŒtzt das vor US-Zugriffen?

US-Clouds bleiben trotz EU-Servern und VerschlĂŒsselung angreifbar – rechtlich, technisch und geopolitisch. Digitale SouverĂ€nitĂ€t? Eher Illusion.

@kuketzblog
SouverÀn - nein.

Um den heißen Brei herum reden bringt nix. Nix mit "eher". Die Rechtslage ist klar. Das Verhalten der US Geheimdienste ist seit Snowden durch einen Insider dokumentiert. Das sind industrielle Maßen-SchnĂŒffler und auch gerne strategische Industriespioe.

Und natĂŒrlich exportiert es Jobs und Kapital in die USA, also ist volkswirtschaftlich ein massiver Import, selbst wenn stabile Genies mit so komplexen ZusammenhĂ€ngen Probleme haben.

Internationaler Strafgerichtshof wirft Microsoft raus

Der Internationale Strafgerichtshof wirft laut Handelsblatt US-Dienstanbieter wie Microsoft raus. Und setzt auf deutsche Alternativen.

heise online
@kuketzblog Interessant dazu: So geht digitale SouverĂ€nitĂ€t auf Bayrisch - "Um diese Ziele zu erreichen, soll an bayerischen BehördenarbeitsplĂ€tzen zukĂŒnftig ausschließlich Microsoft 365 mit Teams und Copilot zum Einsatz kommen, wobei diese Ă€hnlich wie bei der Delos-Cloud in einem deutschen Rechenzentrum gehostet werden." - von Erik BĂ€rwaldt https://www.golem.de/news/eine-milliarde-steuergelder-an-microsoft-so-geht-digitale-souveraenitaet-auf-bayrisch-2511-201789.html
Eine Milliarde Steuergelder an Microsoft: So geht digitale SouverÀnitÀt auf Bayrisch - Golem.de

Auf allen politischen Ebenen in Europa wird digitale SouverÀnitÀt angestrebt. Nur Bayern kettet sich wider alle Vernunft an Microsoft.

Golem.de

@midide Eine Milliarde an Microsoft – ohne Ausschreibung. Bayern nennt das »digitale SouverĂ€nitĂ€t«, ich nenne es digitalen Kolonialismus mit Weißwurst-Garnitur.

/kuk

@midide @kuketzblog
Es ist doch immer wieder niederschmetternd zu sehen, dass man sich nicht an Gesetze halten muss, wenn es nur um genug Geld geht. Man macht sich nicht mal die MĂŒhe, die Ausschreibung so zu frisieren, sodass sie nur auf den gewĂŒnschten Kandidaten passt. Man lĂ€sst sie gleich ganz weg. đŸ€ą

@kuketzblog
SouverÀn ist nur das Marketing Buzzword um leicht glÀubige Politiker einzuspinnen. In der RealitÀt rÀcht es sich nun zunehmend, die SouverÀnitÀt an Firmen abgegeben zu haben.

Wieviel besser eine Investition in EU und Landeseigene Unternehmen gewesen wÀre lÀsst sich kaum beziffern. Klar ist nur, sie wÀre nicht nur der SouverÀnitÀt zugute gekommen, sondern auch heimischen ArbeitsplÀtzen und Wirtschaftskraft. Sicher wÀre es auch der schwierigere Weg gewesen, aber bei weitem nicht unmöglich.

Schwieriger ist jetzt nur noch, sich aus dem WĂŒrgegriff von Microsoft und Google zu befreien.

@kuketzblog War auch zu Zeiten von Limux schon so. Microsoft hat mit der Ansiedlung eines großen Betriebs gewunken und sogleich, als sie die Regierung ĂŒbernahmen wurde Limux eingestampft. Soviel zu der Bayrischen "UnabhĂ€ngigkeit" zum Wohl der BĂŒrger.