Auf Arte könnt ihr noch drei Tage lang ein sehr schönes britisches Doppelpack sehen,

erst Helen Mirren in DIE QUEEN, ein Historienfilm von Stephen Frears aus dem Jahr 2006 über die Woche, in der Diana starb, erzählt in 16mm aus der Sicht von Tony Blair und in 35mm aus der Sicht von Elizabeth II.,

und dann noch eine Doku zu Helen Mirren.

https://www.arte.tv/de/videos/045541-000-A/die-queen/

https://www.arte.tv/de/videos/109322-000-A/helen-mirren-eine-koenigliche-schauspielerin/

Die Queen - Film in voller Länge | ARTE

Nach dem Tod von Prinzessin Diana zieht sich die königliche Familie in die Sommerresidenz zurück. Elizabeth II. verweigert ein königliches Begräbnis für die Prinzessin. Empört wendet sich die Öffentlichkeit von ihr ab. - Helen Mirren gewann für ihre Darstellung der unnahbaren Queen 2007 den Oscar. Regie: Stephen Frears

ARTE

Ach, und für nunmehr zwei Tage gibt es noch einen weiteren Historienfilm von Stephen Frears in der Arte-Mediathek - dieser von 2015 behandelt Lance Armstrong.

https://www.arte.tv/de/videos/123825-000-A/the-program-um-jeden-preis/

Den Film um Elizabeth II., Tony Blair und den Tod von Diana fand ich formal interessanter, aber gut gucken lässt sich das Armstrong-Porträt auch.

#StephenFrears

The Program - Um jeden Preis - Film in voller Länge | ARTE

Radrennprofi Lance Armstrong konnte erst kürzlich den Krebs besiegen – und doch gewinnt er eine Etappe nach der anderen, wird zur Ikone. Was mit einem simplen Verdacht beginnt, entwickelt sich bald zu einem bedrohlichen Unterfangen für einen Journalisten der Sunday Times. - Stephen Frears' Film (2015) basiert auf dem Buch "Seven Deadly Sins" des Sportjournalisten David Walsh.

ARTE