neoliberale fiskalpolitik ist, wenn man die großen vermögen statt zu besteuern, einfach anpumpt. deswegen gehört der staat jetzt den reichen und wird von ihnen abgewickelt.
bis auf weiteres sehe ich die "staatsverschuldung" schlicht als nicht gezahlte steuerlast der reichen.
@mspro Deswegen sind jedenfalls in Dt. die meisten Wohlhabenden auch für die Schuldenbremse. Nicht wegen Generationengerechtigkeit, sondern weil sie zukünftige Steuererhöhungen fürchten.
@marv5000 ich glaube, die schuldenbremse hat mehrere funktionen: zum einen ist „die schuldenlast“ immer ein rechter talkingpoint, mit dem man funktionen des staates einschränken kann. zum anderen ist es ein veto der brsitzenden klassen für praktisch jedes größere investitionsprojekt. es geht um kontrolle
@mspro 100%. Sind mehrere Gründe. Das bei Staatsverschuldung eine Steuererhöhung in der Zukunft droht ist nur einer davon. Wird ja auch in Teilen der VWL thematisiert als Zukunftserwartung bei steigender Staatsverschuldung, dass höhere Steuern in der Zukunft erwartet werden und das dies die Investition negativ beeinflussen könnte.
@mspro tja und Nu?
Ich würde sagen: Da gucken wir aber ganz schön blöd aus der Wäsche!

@Dj4n90 @mspro
Und nu zeichnen wir alle die Petition für die Wiedereinführung der Vermögenssteuer und verteilen sie an alle Freunde und Bekannte weiter.

https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2025/_04/_09/Petition_180180.nc.html

Petitionen: Petition 180180

@Chaotica @mspro geht nicht
@Dj4n90 @mspro
Ist gar nicht so schwer.
@Chaotica @mspro man darf nur 1x (was ja auch Sinn macht) und ich hab schon lange ...
@Dj4n90 @mspro
Dann weiter verteilen: Freunde, Bekannte, Verwandte

@mspro
Überreichenschulden also?

Könnten wir schon anfangen über Insolvenzverfahren nachzudenken?

@mspro

Leider wird das nicht begriffen.

Seit 40 Jahren steigt die #Staatsverschuldung kontinuierlich an, bis unter Merkel die #Schuldenbremse diesen Trend beendet hat.

Wenn wir die geschätzten 100 Milliarden, die jährlich Reiche mit verfassungswidriger Unterstützung vom Staatsapparat hinterziehen (sie nennen es vermeiden) auf diese 40 Jahre hoch rechnen, dann kommen wir auf:
4 Billionen €.
Aktuell hat der koruppte Staatsapparat 3 Billionen Euro #Schulden zu verantworten.

@DasGehtGleichWieder @mspro is doch eine sehr einfache Matgeaufgabe, die eigentlich alle die in der Politik sind rechnen können müssten...*Kopfschütteln*
#eattherich #vermoegenssteuer

@dr_hossa23 @mspro

Die paar hundert narzisstischen Witzfiguren in der Politik sind das Resultat einer Bevölkerung, die Demokratie nicht verstanden hat und auch bei ganz einfachen Matheaufgaben schon scheitert.

@mspro bin ich ganz bei dir. ärgerlich ist jetzt nur noch dass die die Kohle nehmen um den dritten Weltkrieg vorzubereiten und für das Projekt würde ich nicht Mal Dieter Schwarz oder Susanne Klatten Geld wegnehmen wollen.