@SheDrivesMobility und als stärkster in einem system agieren verteilt nicht automatisch die verantwortlichkeit um
wenn der stärkste teilnehmer IMMER die größte verantwortung hätte, bräuchten wir keine verkehrsgerichte, die aussage ist faktisch einfach falsch

@torsten @SheDrivesMobility

Natürlich haben motorisierte mehr Verantwortung als die nicht motorisierten, einfach weil mehr Gefahr von ihnen durch das Gewicht und die Geschwindigkeit der Fahrzeuge ausgeht. Nicht umsonst muss man einen Führerschein machen wenn man ein Auto, LKW, Motorrad fahren will. Gerichte berücksichtigen im allgemeinen auch die unterschiedliche Verantwortung( Stichwort Schwere der Tat)
#verkehr #verantwortung #fuehrerschein

@Weltbewohner @SheDrivesMobility was aber anderen verkehrsteilnehmern ihre verantwortung nicht abnimmt. führer schwerer fahrzeuge haben eine höhere verantwortung wegen des höheren gefahrenpotentials des fahrzeugs, dass sie führen, ja, aber trotzdem kann es doch passieren, dass den führer eines LKW überhaupt keine schuld trifft, womit er überhaupt keine verantwortung in hinsicht auf einen unfall hat. ich behaupte nicht, dass lkw fahrer nie schuld haben, aber es kann ja vorkommen, dass es so ist.
@Weltbewohner @SheDrivesMobility dann zu schreiben (übertrieben, um es deutlich zu machen) der fahrer des lkw hat den armen radfahrer einfach so dahingemetzelt. das wäre doch falsch, so lang die schuldfrage nicht geklärt ist.
@Weltbewohner @SheDrivesMobility vielleicht liegt es an meinem alter, aber ich habe in der schule noch gelernt, dass ein bericht möglichst neutral gehalten werden soll und keine meinungen, sondern nur die fakten enthalten sollte, damit der leser sich selbst ein bild machen kann. sicherlich ist sprache und journalisten, die sie benutzen, nicht perfekt. ich nehme an, daraus resultiert auch dieses studienergebnis, dem ich sicherlich zustimmen würde, wenn ich es lese.
@Weltbewohner @SheDrivesMobility deswegen sollte das streben nach neutralität, das ja sinnvoll und richtig ist, nicht aufgegeben werden.

@torsten @SheDrivesMobility

Sprache vermittelt immer auch Werte und Bedeutungsfelder. Und manche Berichte in Zeitungen (aber nicht nur dort) lassen Sensibilität (zurückhaltend formuliert;-) vermissen. Wenn zB ein Unfall zwischen PKW und Radfahrer beim Rechtsabbiegen des PKW passiert kann man schreiben X übersah, X kollidierte, X rammte, usw.
das Wort übersehen benötigt mindestens Kontext (warum wurde übersehen?) eine Überschrift ist nicht der Ort für Kontext. Dort sollte stehen Kollision