Der Streit um die Umbenennung der Mohrenstraße in Berlin-Mitte ist beendet.
Das Oberverwaltungsgericht bestätigte die Entscheidung, den rassistisch belasteten Namen zu ändern. Künftig heißt sie Anton-Wilhelm-Amo-Straße - benannt nach dem ersten bekannten afrikanischen (genauer gesagt aus Ghana) Philosophen in Deutschland.
#goodnews #goodmoodnews

https://www.rnd.de/panorama/berlin-mohrenstrasse-darf-umbenannt-werden-MO34KDFR2NI3DACNJ2RTOJFPNU.html

Berliner Mohrenstraße darf umbenannt werden

Der Berliner Bezirk Mitte hält den Namen für rassistisch und will die Mohrenstraße umbenennen. Anwohner wehren sich. Nach langem Streit entscheidet ein Gericht.

RedaktionsNetzwerk Deutschland
@P0llyticks Nichts gegen den Philosophen, aber schade um die Möhrenstraße. Die hätte Berlin auch gut zu Gesicht gestanden, nur, Humor hat mensch hier halt nicht wirklich.
@vegos_f06 Zumal die Möhrenstraße keine Minderheit in den Fokus gerückt hätte, was ja viiiel unwichtiger ist als ein alberner Straßenname.
@P0llyticks lest nur nicht in die Kommentare der hiesigen Onlineportale, auch nicht beim RBB, dort findet sich lupenreiner Rassismus seit Stunden online..
@kreuzpirat Kommentare sollte man nie lesen. Hier auch nur jeden Zweiten weiten, weil die andere Hälfte nur Gemecker oder Miesmacherei ist.
Der Nächste wird also wieder nervig. 🥴