"Ich bin nicht schwierig, ich denke einfach anders." Die walisische Torhüterin Safia Middleton-Patel über ihren Autismus, den vielen verbreiteten Mythen und Klischees und wie sie die Diagnose befreite.
"Ich bin nicht schwierig, ich denke einfach anders." Die walisische Torhüterin Safia Middleton-Patel über ihren Autismus, den vielen verbreiteten Mythen und Klischees und wie sie die Diagnose befreite.
Ich frage mich ob es überhaupt noch gesunde Menschen, ohne Probleme, gibt oder geben darf.
Mittlerweile kommt es mir so vor als wenn es nicht normal wäre nicht irgendeine Krankheit oder Störung aufweisen zu können. 🤔
Dann muss dies bei mir wohl so gewesen sein. Oder Moment, nee... da war etwas ... aber ich wollte ich nicht damit abfinden und habe es einfach ignoriert.
Es gibt Diagnosen die gibt es nur damit sich irgendwer die Taschen stopfen kann. Isso.
Und ich habe mehr als nur eine Geschichte.
Der grausame daran, ist die Tatsache dass es dazu Medikamente gibt und diese machen dann wirklich kaputt was zu vor heil war.
@JamesBont Es gibt keine Medikamente gegen Autismus, das ist keine Krankheit. Wer das erzählt hat Autismus nicht verstanden und wer das verkauft/verordnet, der fügt den Betroffenen tatsächlich einen immensen Schaden zu.
Du willst den Menschen mit einer Autismus-Diagnose nun aber nicht absprechen im Autismus-Spektrum zu liegen, oder?
Ich will niemanden irgendetwas absprechen, sondern verhindern dass diese Person Medikamente einnimmt welche eigentlich nicht nötig wären und nur weil irgendwo ein Psychiater seine Diagnose gestellt hat. Den einzigen Mediziner den ich traue sind Chirurgen, weil diese wissen was ich meine und wie das Innenleben wirklich ausschaut.
einen Dachschaden haben wir ohnehin alle. Und diese Erkenntnis ist normal ! 🥰
Gene. Du erwartest ja auch dass es so ist wie "Psychologen" gesagt. Ich ignoriere diese Psychologen, nicht deren Opfer.
@JamesBont Diese Menschen merken es selbst, dass sie anders sind, anders denken, anders kommunizieren, sie haben große Schwierigkeiten aufgrund der vielen Missverständnisse und Fehlinterpretationen ihres Umfelds und leiden darunter. Eine Diagnose hilft ihnen. Und das tust du einfach so ab?
Und nochmal: Es ist keine Krankheit, es gibt keine Medikamente dagegen. Und die Bezeichnung "Dachschaden" ist mehr als deplatziert. Es geht hier nicht um ein paar Marotten, die sicherlich jeder Mensch hat.
Wenn sie es nicht bemerkt wieso erwähnt sie es dann?
Was ich nicht bemerke muss mich auch nicht belasten und muss ich auch nicht erwähnen.
Ich habe bei mir um die Ecke so eine Einrichtung. Das sind allerdings geistig schwer behinderte. Ich würde aber nicht alle dort so einstufen, zumal es dort auch so eine wenig Greta gibt. Das sind Menschen die wir nicht behandeln, sondern mitnehmen müssen!
Da alles nur Behauptungen, schreibe ich mal ja.
Ich war als Streetworker tätig und auch in der Jugendbetreuung und habe auch andere Sachen durch meine zweite Leidenschaft kennen gelernt.
Und mir sind zu 99,9% nur wunderbare Menschen über den Weg gelaufen. Ja,es gab auch kranke Hilfsbedürftige aber das waren nicht die Autisten/innen.
Ich würde bei diesen niemals von Krankheit reden, weil dies würde Unwissenheit auszeichnen!
Nehmen wir Greta Thunberg .. ja man kann über sie streiten aber dennoch hat Sie wachgerüttelt was längst überfällig war. Ist Sie nun eine Autistin oder völlig normal? Für mich ist sie letzteres, aber mit besonderen Eigenschaften gesegnet.
Es gibt auch geistige Störungen, diese wären dann wirklich Autistisch. Diese wären dann aber nur schwerlich in der Lage in einer Fremdsprache eine Rede zu halten. >>>
Diese haben auch auch besondere Fähigkeiten, welche leider nicht unter den Mindestlohn fallen... Darüber sollten wir uns aufregen !!!
Hauptschule Abgangszeugnis 8 Klasse, 5-6, Legastheniker. Hyperaktiv usw usf.
Heute habe ich Abi und eine technische Ausbildung.
Unfall. Vertikaler Scheinbeinbruch, Abriss des kompletten Meniskus und Knorpel. Diagnose: sie werden nie wieder Radfahen. 12 Monate Später hatte ich fast eines der schwersten Eintagesrennen gewonnen und bin noch fast 20 Jahre gefahren.
Diagnosen sind das eine, der Mensch des andere. Medikamente, trotz Schädelbruchs, habe ich immer abgelehnt ... >>>>
>>> nachdem ich mir die Nebenwirkungen durchgelesen hatte!
Ich halte diese Menschen normal. Und wir können glücklich sein dass es diese gibt.
Dazu braucht es aber keinerlei Entschuldigung oder Medikamente.
Für mich sind dies völlig normale Menschen , teils mit eigenen Fähigkeiten, die man nur aus denen herauskitzeln muss.
Ich weiß dass es solche gibt.
Aber wenn es so ist wie Du schreibst, was ich absolut begrüße, wieso dann Krankheit? Und warum sind dann geistige Auswüchse, wie z.B. Neoliberalismus oder Größenwahn, keine anerkannte Krankheit?
Warum spricht man nicht darüber, sondern nur über solche Menschen, die keiner Fliege etwas zu Leide tun könnten?
Das wäre doch viel sinnvoller oder nicht?
Das sind die Fragen die ich mir stelle.
Die eigentlich wirklich kranken Menschen sind ganz andere, über die aber niemand spricht und die als normal wahrgenommen werden und doch eigentlich in Behandlung.
Es ging mir aber dabei nicht nur um Autisten, sondern auch um Hyperaktive.
Solche Menschen können durchaus ein Gewinn für unsere Gesellschaft sein, werden aber irgendwie immer abgestempelt und das mag ich nicht und wird solchen Menschen auch nicht gerecht.
@JamesBont Und wieder fängst du mit Krankheit an. AUTISMUS IST KEINE KRANKHEIT! Ich denke, ich hatte nun genug Geduld. Beschäftige dich tiefer mit Autismus und seinen Spektren oder lasse es, aber erzähle nicht ständig irgendeinen Unsinn und vermenge es nicht immer wieder mit anderen Themen. Und lese vielleicht auch mal den von mir verlinkten Artikel.
Siehe von weiteren Kommentaren unter meinen Posts ab. Es reicht jetzt.
Ich habe auch nicht nur an den Autismus gedacht, als ich schrieb. Aber lass gut sein.
@JamesBont Himmel. Letzter Hinweis: Dann schreib dazu einen eigenen Beitrag, aber nicht unter meinem Post, in dem es ausschließlich um Autismus und eine Sportlerin geht, wie sie damit umgeht, welche Schwierigkeiten sie hatte, um Inklusion und wie ihr die Diagnose geholfen hat.
Bitte jetzt von weiteren Kommentaren bei mir absehen, ansonsten muss ich dich temporär vor die digitale Tür setzen.