☀️ Der Sommer hat die #UV-Index-Skala gesprengt. 💥

An unserer UV-Messtelle am Schneefernerhaus an der Zugspitze wurde heute ein UV-Index-Wert von 12 gemessen. Normalerweise reicht diese Skala von 0 bis 11 - ein echter Rekord also!

In Nord- und Süddeutschland erreichen die Spitzenwerte aktuell einen UV-Index von 7 bis 9. Die Werte und Tagesverläufe findet ihr immer auf unserer #BfS-Website: https://www.bfs.de/uv-aktuell

In den nächsten Tagen ist mit weiteren sehr hohen bis extremen UV-Index-Werten zu rechnen ❗

🕶️ Ab einem Wert von 3 ist Schutz notwendig, um die Haut und die Augen nicht zu viel Sonne auszusetzen. Wie ihr euch bestmöglich schützen könnt, erfahrt ihr hier: https://www.bfs.de/DE/themen/opt/uv/schutz/schutz_node.html

Schutz vor UV-Strahlung

Schutz vor UV-Strahlung

Bundesamt für Strahlenschutz
@strahlenschutz
einfach nicht raus gehen 
@strahlenschutz woran liegen diese ungewöhnlich hohen Werte?
@nofollownoindex Am Wetter. ;-)
@strahlenschutz ähm, die UV Intensität hängt mit warmen Luftströmungen und Hochdruckgebieten zusammen?! 🤔 Würds gern verstehen.
@nofollownoindex @strahlenschutz Wetter find ich jetzt auch etwas kurz aber Einflussfaktoren sind halt der Zustand des stratosphärischen Ozons bzw. Aerosole, (mangelnde) Bewölkung, und das Reflexionsvermögen des Bodens. Gerade die ersten beiden Faktoren verändern sich
@celephais @strahlenschutz danke, das sind zumindest Anhaltspunkte 🫶🏻.

@nofollownoindex @celephais @strahlenschutz Das ist gerade in der Diskussion, inwieweit der Klimawandel auch dazu beiträgt.

Aktuelle Studie dazu: 'Earth's Energy Imbalance More Than Doubled in Recent Decades'
https://agupubs.onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1029/2024AV001636

Wie schon gesagt wurde, könnte es an weniger Aerosolen und einer schlechteren Wolkenbildung durch die erhöhten CO2 kommen, da dies vielleicht früher stattfindet als sonst.

Und natürlich das Wetter selbst, klar.

@wackJackle Interessant. Muss ich mir mal in Ruhe ansehen
@celephais Also bei der Studie geht es nur indirekt darum, aber sie vergleicht die Daten vom Cerex Satelliten, welcher die ankommende kurzwellige Sonneneinstrahlung mit der ausgehenden langwelligen Wärmestrahlung, sprich die Energiebilanz der Erde mit den Klimamodellen vergleicht. Ergebnis: Sieht für die meisten Modelle nicht so gut aus, aber das warum ist nicht endgültig geklärt..

@wackJackle @nofollownoindex @celephais @strahlenschutz
Naja, der Artikel bezieht sich auf das gesamte Strahlungsbudget; das erklärt nicht unbedingt viel über UV.

Die Zunahme von UV ist mir auch nicht unmittelbar klar. Es wird vom stratosphärischen Ozon absorbiert, an Luftmolekülen durch Rayleigh-Streuung und von Aerosolen und Wolken geblockt. Die ersten beiden Faktoren ändern sich nicht so dramatisch, aber Aerosole gehen global zurück und Wolken vermutlich durch die Trockenheit auch.

@StephanMatthiesen @nofollownoindex @celephais @strahlenschutz

'The most notable result is that the CERES data show a higher SW [shortwave = increased aborbed sunlight] EEI [Earth's Energy Imbalance] trend per degree warming than any of the CMIP6 models'

Hier die Ceres Messdaten, die kurzwellige Einstrahlung ist über allen Modellen. Ich habe dafür auch keine Erklärung, deshalb meinte ich, dass es aktuell diskutiert wird. Wie Du sagst: Wolken, Aerosole (Schiffe 2020 deutlich weniger Schwefel)

@StephanMatthiesen @nofollownoindex @celephais @strahlenschutz könnten mögliche Gründe sein. Ich glaube Mann hat auch vor kurzem eine neue Studie heraus gebracht, die etwas damit zu tun haben könnte, aber die habe ich mir noch nicht angeschaut.

@nofollownoindex Wir befinden uns aktuell im Zeitraum des höchsten Sonnenstandes im Jahr.
Dadurch haben die Sonnenstrahlen einen sehr kurzen Weg durch die Atmosphäre und die UV-Strahlung (vor allem UV-B-Strahlung) wird weniger abgeschwächt.

Da sich zudem aktuell relativ wenig Ozon in der Atmosphäre über Deutschland und Mitteleuropa befindet, ist die Filterwirkung des Ozons geringer und es erreicht mehr UV-B-Strahlung den Erdboden.

@strahlenschutz Wie ist das mit der möglichen Schädigung der Ozonschicht durch Aluminiumoxide von Satelliten, ist das eine Gefahr für die Zukunft oder schon zu beobachten? @nofollownoindex
@zombiecide @nofollownoindex Nach unseren Erkenntnissen haben Aluminiumoxide von Satelliten keinen relevanten Beitrag auf die Gesamtozonsäule in der Atmosphäre. Nach derzeitig wissenschaftlichem Kenntnisstand erholt sich die Gesamtozonsäule in den nächsten Jahrzehnten. Eine Gefahr für die Zukunft hinsichtlich Veränderungen der Ozonschicht durch Aluminiumoxide von Satelliten und damit einhergehende Veränderungen der UV-Strahlung am Boden sehen wir derzeit nicht.
@nofollownoindex @strahlenschutz ich würde mal vermuten es liegt daran, dass irgendetwas die Ozon-Schicht kaputt macht. Es gibt ja diese Theorie dass Musks Starlink Satelliten nicht so gut für die Ozon-Schicht ist. Aber keine Ahnung ob das stimmt.
@strahlenschutz
Was bedeutet hier "normalerweise". Ist das keine offene Skala? Und wie funktioniert sie? Was bedeutet 12 im Vergleich zu 11?
@tipjip @strahlenschutz Ein UV Index von 12 ist extrem ungewöhnlich für Deutschland. Die Skala selbst ist nach oben offen, aber alles über 11 gilt als extrem. Für Deutschland ist 10 und 11 halt eher was mal in der Alpenregion bei Höhensonne vorkommen kann. Ansonsten sind Werte von 12 oder mehr hauptsächlich am Äquator vorzufinden
@tipjip @tonda Die Unterteilung des UV-Index geht von 1 bis 11+. Bei 11 und darüber hinaus (sogenannten Extremwerten) wird keine zusätzliche Unterscheidung gemacht. Nähere Informationen zur Berechnung und Darstellung des UV-Index kann man auch bei der WHO finden: https://iris.who.int/bitstream/handle/10665/42459/9241590076.pdf?sequence=1).
@tipjip @tonda
In Deutschland treten normalerweise nur UV-Index-Werte bis 11 (im Hochgebirge) auf. Im Sommer geht unsere Skala bei der Darstellung der UV-Index-Tagesverläufe daher bis 11. Durch verschiedene Faktoren, u.a. niedriges Ozon und einen hohen Sonnenstand, kam es diese Woche zu einem rechnerischen UV-Index von 12, der über die Skala der dargestellten UV-Index-Tagesverläufe hinausging. Das haben wir mit unserem Beitrag berichten wollen.
@strahlenschutz Warum ist denn die Station Salzgitter kaputt?
@david_zwei Uns sind keine Fehler bei der Station Salzgitter bekannt.
@strahlenschutz Ja, jetzt scheint es wieder zu gehen. Vielen Dank!
@strahlenschutz und wir hatten mal Angst vor dem Ozonloch, was waren wir doch naiv, geht auch ohne, die Welt für uns unbewohnbar zu machen

@strahlenschutz

Da ist euch vor dem Link, das "https://" verloren gegangen 😅 :

https://www.bfs.de/uv-aktuell

Aktuelle Tagesverläufe

Aktuelle UV-Index-Tagesverläufe

Bundesamt für Strahlenschutz
@Andreas__Nagel Danke für den Hinweis! Wir haben den Link entsprechend angepasst.
@strahlenschutz Moin, ich bin mir noch nicht sicher ob ich mich darüber freuen soll 🤔

@strahlenschutz Ich glaube, das ist etwas unglücklich formuliert.
Was wir hier sehen ist eine Grafik, in der die Y-Achse offensichtlich auf Werte von 0 bis 11 hart codiert wurde. Ein Wert größer 11 wird deshalb nicht dargestellt. Somit ist die Grafik unzureichend.

Wikipedia dazu unten.

Ist jetzt vielleicht etwas pingelig. Aber Leugner des Klimawandels nutzen solche Unschärfen gerne aus, um auf Panikmache zu verweisen. Den Gefallen sollte man machen.

„Der UV-Index ist eine ganzzahlige, nach oben offene Größe der Dimension Zahl;…“
Aus
https://de.wikipedia.org/wiki/UV-Index

UV-Index – Wikipedia

@strahlenschutz Warum ging die alte Skala bis 11? Wurde das schon einmal erweitert?

@ckeen Die Unterteilung des UV-Index geht von 1 bis 11+. Bei 11 und darüber hinaus (sogenannten Extremwerten) wird keine zusätzliche Unterscheidung mehr gemacht. Nähere Informationen zur Berechnung und Darstellung des UV-Index kann man auch bei der WHO finden: https://iris.who.int/bitstream/handle/10665/42459/9241590076.pdf?sequence=1.

In Deutschland treten normalerweise nur UV-Index-Werte bis 11 (im Hochgebirge) auf. Im Sommer geht unsere Skala bei der Darstellung der UV-Index-Tagesverläufe daher bis 11.

@strahlenschutz Vielen Dank für die Erklärung!
@strahlenschutz
Warum lasst ihr das so klingen, als ob es ein Grund zum Jubeln wäre? Was läuft da schief?