Auch @spiegel.de findet das 'mysteriös' und verallgemeinert die Angriffe auf Frauen zu "rund 50 Menschen mit Spritzen gestochen" (allein in Angoulême).

https://www.spiegel.de/panorama/fete-de-la-musique-ueber-100-spritzenattacken-auf-frauen-a-0173af29-40a6-4061-9c1a-b25504cd8f94

Französische Medien berichten inzwischen von mind. 145 Fällen.

https://www.liberation.fr/societe/police-justice/fete-de-la-musique-371-interpellations-dans-toute-la-france-et-145-personnes-se-disant-victimes-de-piqures-sauvages-20250622_HYIKKKNKRBAJHBL4H5SOPE6D34/

Die Reaktionen sind erstaunlich lapidar. Wenn Frauen die Opfer und nicht erkennbar arabische Männer Täter sind, ist das anscheinend so normal, dass nicht groß darüber gesprochen werden muss, wie Reaktionen ausfallen müssten.

Angriffe in Frankreich: Über 100 Spritzenattacken auf Frauen bei Fête de la Musique

Die Fête de la Musique in Frankreich ist eine große Open-Air-Party. Dieses Mal aber wurden Frauen zur Zielscheibe einer mysteriösen Welle von Angriffen mit Spritzen.

DER SPIEGEL
@anneroth Würde mich nicht wundern, wenn Incel-Ideologie dort eine Rolle spielte.
@anneroth Spritzen. Nächste Ausbaustufe der KO-Tropfen. Was geht in den Köpfen dieser Kerle vor? Begreifen die erst, dass sie was falsch machen, wenn man ihnen ein Messer in den Oberschenkel rammt und es um 90 Grad dreht? Das scheint mir mittlerweile die angemessene Reaktion zu sein.

@marco_m_aus_f

Wer sagt denn bitte, dass sie nicht genau wissen, dass das falsch ist?

@anneroth

@lichtscheu @anneroth Oh, wissen tun sie das sehr genau. Aber offenkundig betrachten die das als ihr Recht oder Privileg. Und begreifen tun sie es erst, wenn es ihnen selbst weh tut. Leider ist es dann in der Regel schon zu spät.
@anneroth „Wie die Zeitung »Le Parisien« berichtete , klagten einige der Betroffenen über Unwohlsein.“ - Ja lol mir wäre auch unwohl nachdem mir jemand ne fcking spritze in den Körper gerammt hat, selbst wenn nur Kochsalzlösung drin war. Kranker Shice 🤢
@anneroth
Ich gehe davon aus, dass da noch ne Menge kommen wird. Ich meine Informationen.
Vor allem. Was war in den Spitzen? Worum ging es genau? Am Anfang steht halt nur die Meldung.
@anneroth Die Doppelmoral ist zum Kotzen, aber daß nicht gleich jeder zu heiß gebadete Politkasper mit untauglichen Nonsensideen durch die Medien traben muß, ist auch entspannend. Würde ich mir allgemein so wünschen.

😱 "Nearly 150 concertgoers, many of them teenage girls, were jabbed with a syringe lat a nationwide music festival in France Saturday, and a dozen suspects have been arrested."

"The feminist influencer Abrège Soeur warned online before the festival that calls had been made on social media for women to be targeted with syringes."

https://www.theguardian.com/world/2025/jun/23/france-syringe-attacks-street-music-festival-fete-de-la-musique

@anneroth @CorinnaBaldauf

Arrests in France after scores report being attacked with syringes at street music festival

Interior ministry says 145 people across the country reported being stabbed with needles at Fête de la Musique events

The Guardian

@anneroth

Frauen im Titel, Frauen im Untertitel, Frauen erstatteten Anzeige im Text. Weiß nicht, was du hast.

Offenbar ist noch vieles Unklar. Heutzutage steht ja alles Verunsichernde aus den sozialen Medien automatisch *auch* unter Propagandaverdacht. Abgesehen von #Femizid und den geschädigten Frauen, schadet es der Gesellschaft insgesamt, wenn sie aufgrund von Gerüchten nicht einend feiern kann.

Der NDR berichtete heute 11:36 [1] und verwies auf "Piqûre sauvage" (seit 2021) [2]. Für das offenbar bekannte Phänomen fehlen allseits leider Beweise. Nutzende von Apps wie Safer wurden während des Festes gewarnt. Ich wäre in der Situation paranoid geworden. Unwohlsein und Mückenstiche sind bei diesem Wetter auch nicht selten. Keine Frage, dem Verdacht muss dringend nachgegangen werden. Journalisten könnten während dessen betroffene Frauen professionell interviewen, statt die Sozialen Medien zu zitieren.

[1] https://www.tagesschau.de/multimedia/audio/audio-223410.html
[2] https://fr.wikipedia.org/wiki/Piq%C3%BBre_sauvage

Spritzen-Attacken in Frankreich

Spritzen-Attacken in Frankreich

tagesschau.de
@anneroth Okay, eventuell hat Spiegel den Artikel bereits geändert.
@anneroth das ist so gruselig, dass ich als Frau vermutlich die vorherige Warnung als unrealistisch abgetan hätte. Was geht in solchen männlichen Köpfen vor? Egal was in den Spritzen drin ist - an den falschen Stellen tötet es unabhängig davon. Entsprechend sollten die Strafen sein. In Deutschland würden sie dank Alkohol und „weil ja nichts passiert ist“ mit einer Geldstrafe davon kommen🤮

@anneroth Medienversagen mal wieder. Sofern hier nicht ein Gespenst beteiligt war, ist hieran nichts "mysteriös".

Das war einfach eine Gruppe von Menschen, die sich anscheinend im Vorfeld abgesprochen und koordiniert haben. Mysteriös ist an diesen Straftaten gar nichts.

@anneroth
https://www.deutschlandfunkkultur.de/frankreich-ueber-100-spritzenattacken-auf-frauen-beim-f-te-de-la-musique-100.html

#dlf dazu weiss auch nix genaues. Aber das kann ja schier nicht sein dass nie ein paar von den Spacken erwischt und ausgequetscht werden. Da wart ich drauf.

Frankreich - Über 100 Spritzenattacken auf Frauen beim Fête de la Musique

Deutschlandfunk Kultur