WTF!

Werte @tagesschau, #FalseBalance ist das absolute Gegenteil von Journalismus! Wann merkt Ihr das endlich und erfüllt wieder Euren Auftrag zu informieren und zu bilden?

@Elektrotier
@mina

@taschenorakel @tagesschau @Elektrotier @mina #spektrum schreibt weshalb:
"Ob Ereignisse wie dieses durch den Klimawandel und den dadurch ausgelösten Eisschwund im Hochgebirge zunehmen, kann noch nicht mit Bestimmtheit gesagt werden. Dafür kommen sie auf geologischen Skalen zu selten vor, um Trends zu erkennen."

@giggls Nee, das ist genau die fossilistische Trickserei!

Ja, keine Frage: Irgendwann wäre dieser Bergsturz wohl passiert. Aber ohne die von uns Menschen verursachte Temperaturanomalie wären die Eismassen, die diesen Berg bislang zusammenhielten erst in hunderten Jahren, tausenden Jahren, irgendwann geschmolzen.

Es ist so ermüdend immer wieder und wieder und wieder und wieder und wieder diese Diskussion zu führen. Als seien wir Goldfische, keine Menschen.

@tagesschau @Elektrotier @mina

@giggls Du und @tagesschau argumentiert gerade wirklich auf dem Niveau "Klimawandel gab es schon immer".

Ja, gab es schon immer. Wir Menschen haben nur gerade den Turbo eingelegt und kippen gerade Kipppunkte, die unser Wirken Ewigkeiten in der Zukunft lägen.

@Elektrotier @mina

@taschenorakel @tagesschau @Elektrotier @mina *Ich* argumentiere gar nicht. Ich habe nur Spektrum.de zitiert was ich bei diesem Themenkomplex eigentlich als sehr reflektiert kenne.

@giggls Ja, habe diesen Artikel von Lars Fischer auch gelesen und mich gewundert, was er dort schreibt. Hier mal schnell ein paar gegenteilige Meinungen:

https://www.alpen-guide.de/artikel/felssturz-fluchthorn-silvretta-galtuer

https://www1.wdr.de/nachrichten/bergsturz-gipfel-lawine-tirol-klimawandel-100.html

https://www.nationalgeographic.de/umwelt/2023/06/massiver-bergsturz-wie-sieht-die-zukunft-der-alpen-aus-gletscher

https://www.tagesschau.de/wissen/klima/bergrutsch-ursachen-100.html

Sind durchweg Leute, die sich mit Bergen auskennen, zum Thema forschen, die alle sagen: "Es ist der Klimawandel".

@tagesschau @Elektrotier @mina

Riesiger Felssturz bei Galtür: Gipfel vom Fluchthorn bricht ab

Bei einem massiven Felssturz in der Silvretta sind am Sonntag riesigen Gesteinsmassen gen Tal gedonnert ...

@taschenorakel warum fragst du ihn nicht selbst? Er hat den Artikel doch sogar hier im fediverse verbreitet. So bin ich nämlich darauf aufmerksam geworden.

@giggls Weil 22:24 später als 20:21 ist, glaube ich zumindest. Vor seinem Toot war der Artikel übrigens hinter der Paywall.

Egal, trotzdem eine gute Idee nachzufragen. Habe ich dann mal getan:

https://mastodon.green/@taschenorakel/114587745274585145

Mathias Hasselmann (@taschenorakel@mastodon.green)

@Fischblog@chaos.social Warum schreibst Du, "Ob Ereignisse wie dieses durch den Klimawandel und den dadurch ausgelösten Eisschwund im Hochgebirge zunehmen, kann noch nicht mit Bestimmtheit gesagt werden." In der Vergangenheit waren sich Experten ziemlich sicher, dass der Klimawandel diese Ereignisse begünstigt. Einfach mal erste Ergebnisseite einer Ecosia-Suche: https://www.tagesschau.de/wissen/klima/bergrutsch-ursachen-100.html https://www.nationalgeographic.de/umwelt/2023/06/massiver-bergsturz-wie-sieht-die-zukunft-der-alpen-aus-gletscher https://www1.wdr.de/nachrichten/bergsturz-gipfel-lawine-tirol-klimawandel-100.html https://www.alpen-guide.de/artikel/felssturz-fluchthorn-silvretta-galtuer

Mastodon.green