Ein sehenswerter Presseclub zum Thema " junge Nazis"
Sehr gut: Christian Fuchs, DieZeit.
Er hat Ahnung. Er zieht immer wieder die Parallelen vom rising up der jungen Faschisten hin zur AfD. Und er nennt es beim Namen: sie bauen sich auf, physisch gestählt, als zukünftige SA.
Und ENDLICH ein Freelancer als Gast .
Mit enorm viel Wissen über die Verknüpfungen der Straßenfaschisten hin zur AfD mit dem klaren Statement:
#AfdVerbotjetzt.
@RitaWerner
Das war für mich der Anlass den heutigen #Presseclub zu schauen. Sehr gut endlich mal wieder.
#afdverbotsverfahrenjetzt
#KampfDemFaschismus
Presseclub: Jung, rechtsextrem, gewaltbereit: Neue Gefahr für die Demokratie? - hier anschauen

Wieso boomen rechtsextreme Jugendgruppen? Ist das ein gesamtdeutsches Phänomen oder gibt es Unterschiede zwischen West- und Ostdeutschland? Was macht diese Kameradschaften für junge Menschen attraktiv? Wer und was ist dafür verantwortlich? Und was muss geschehen, damit rechtsextremes Gedankengut nicht prägend wird für eine ganz neue Generation?

@RitaWerner Eine Machtergreifung der Neofaschisten wird es in Deutschland nicht (mehr) geben. Unser Grundgesetz ist dezidiert antifaschistisch konzipiert und verhindert das. Aber ohne Demokraten geht das nicht. Und wir müssen es endlich konsequent anwenden - seine Wehrhaftigkeit aber auch seine Freiheitlichkeit. Wir müssen alle Strukturen zerschlagen, die bislang die Gleichberechtigung und gleiche Teilhabe aller verhinderten!
@RitaWerner Nur eine Idee: Sport muss man nicht mit Nazis machen. Ich glaube an Fußball und so was, wenn Leute dort gefordert und gefördert werden.
Und vielleicht habe ich es nicht zu Ende gedacht: Es sollten dort gute gesellschaftliche Akteure echte Angebote machen. Und nebenbei eine sinnvolle Botschaft mitgeben.
Ist vielleicht in dem Alter so, man muss nicht Nazi werden, um Anerkennung zu bekommen.
@MikeleN
Wenn sie in den Krallen von erfahrenen Straßenfaschisten sind, die sie wahrscheinlich bewusst rekrutiert haben , werden sie bereits mit 15 fertig ausgebildete und kampferfahrene.faschidtisvhe Totschläger sein. Ideologisch in der Tradition der NSDAP. Das ist die Realität, die wir sehen müssen.
Wir sehen das derzeit an vielen Orten in der BRD.

@MikeleN
Die Strategie sie irgendwo einzubinden nannte sich in den Mitte 90ern im Osten "akzeptierende Sozialarbeit". Vollkommen gescheitert.
Schau dir mal die Fotos an. Einige Wochen alt, aus Dortmund.
Hier siehst du ganz genau wie die erfahrenen Nazis halbe Kinder rangezüchtet haben.
Hier hilft nur wachsames Auge und knallharte Strafverfolgung. Das ist das einzige sie da wegzubekommen.

https://flic.kr/s/aHBqjCbdG4