Seit zwei Wochen machen alle internationalen Züge zwischen Straßburg und Deutschland 15 Minuten Verspätung weil unsere großartige neue Regierung uns zu einem zusätzlichen Halt in Kehl für Grenzkontrollen zwingt.

Der Straßburger Straßenbahnbetreiber CTS hat wegen den Kontrollen auch schon aufgegeben.

Es ist einfach nur lächerlich!

Auf der einen Seite was von starkem Europa reden und dann für blanken Populismus den Menschen in den Grenzregionen das tägliche Leben schwer machen.

Jetzt sitze ich hier in Kehl und warte bis die Bundespolizist*innen, die extra aus Köln hier hergebracht wurde, meinen Zug nach ausländisch ausehenden Menschen durchsucht haben.

Es hilft der inneren Sicherheit bestimmt enorm, wenn die Polizei für nichts anderes mehr als Grenzkontrollen eingesetzt werden kann.

@marhei Aber dafür werden wir jetzt von den bösen Ausländern beschützt, die werden nämlich alle Kriminell und klauen uns unsere Frauen und unser Bürgergeld und unsere Jobs und alles. Hab ich das richtig verstanden? 🥴

@kunsi @marhei

Ja do ungefähr lautet die Botschaft.
Gibt jetzt ein Sternderl ins Fleißhefterl

@kunsi jup, das passt. 😁
Wobei man im Kontext Kehl/Strasbourg vielleicht noch irgendwo „Erbfeind Frankreich“ einflechten könnte, von wegen Tradition und so.
🤔
@marhei

@pantaRhei

Du meinst da kommen jeden Tag Franzmänner über die Grenze und nehmen anständigen Teutschen in Kehl die Arbeit und die Zahnarzttermine weg?

Und womöglich baggern sie auch noch unschuldige teutsche Mädel an? Voulez-vous coucher avec moi?

Wieso wird eigentlich der Westwall nicht ertüchtigt? Ich dachte die Bundeswehr kriegt jetzt genug Geld?

/S

@kunsi @marhei

@echopapa ziemlich genau so, wobei die Elsässer im lokalen Sprachgebrauch eher als „Wagges“ beschumpfen werden. 🙃

Fun fact: ein „Teutscher“ stammt tatsächlich aus der Gegend, das war der Simplicius welcher ward im nahgelegnen Renchen ins Leben gerufen:
https://www.projekt-gutenberg.org/grimmels/simpl/simpl.html

PS: Belästigungen durch (jüngere) französische Gäste kommen (kamen?) im Freibad leider tatsächlich vor. 🙁

@kunsi @marhei

Grimmelshausen, Simplicius Simplicissimus

Projekt Gutenberg | Die weltweit größte kostenlose deutschsprachige Volltext-Literatursammlung | Klassische Werke von A bis Z | Bücher gratis online lesen