#FotoVorschlag 'Klimawandel' – niedriger Wasserstand am Rhein in Düsseldorf Anfang dieses Monats. Ich bin schlecht im Schätzen, aber IMHO fehlen an dieser Stelle etwa 20 Meter Flußbreite. Und es ist noch nicht mal Sommer …

Fotografiert am 3. April 2025 mit der Canon EOS 750D.

@FotoVorschlag

@atarifrosch @FotoVorschlag Krass. Wenn man keinen größeren Fluss in der Nähe hat, kriegt man das gar nicht so mit.

@achtuhrkatze Yup, und das ist nicht das erste Mal.

Im Oktober 2018 konnten viele Ausflugsschiffe stellenweise nicht fahren oder mußten Stationen auslassen, weil zu wenig Wasser im Rhein war. Hatte ich mitbekommen bei einem Urlaub am Mittelrhein:

@achtuhrkatze @atarifrosch dagegen gibt es ja schon Vorschläge seitens der FDP: einfach den Rhein tiefer ausbaggern!🥳
@atarifrosch Ich glaube, ich hab das schon öfter gelesen, aber lange nicht persönlich oder auf einem Foto von einer Stelle, die ich auch kenne, gesehen. Das macht dann schon einen anderen Eindruck.
@achtuhrkatze Bei dem ersten Foto wäre ich gern bis vor ans Wasser gegangen, aber mit dem Rollator und auf dem steinigen/sandigen Boden war mir das zu riskant. Aber ja, selbst sehen ist noch mal ein deutlicherer Eindruck.
@atarifrosch @achtuhrkatze Nicht nur Schifffahrt zu Unterhaltungszwecken ist betroffen: Über den Rhein geht auch einiges an Gütertransport für die Industrie in Süddeutschland. Ich rechne damit, dass es irgendwann saisonale Schließungen wegen Nachschubproblemen geben wird.
@PatrikSchoenfeldt @achtuhrkatze Yup, obwohl die Transportschiffe bei Niedrigwasser vermutlich jetzt schon Vorrang haben.