In der Bundes- und Landespolitik ist es grundsätzlich realitätsnäher von Böswilligkeit, Absicht und planvollem Handeln auszugehen als von Unfähigkeit oder Unwissenheit. Auch die diversen Kompromisse und Kuhhändel, die "halt Teil der demokratischen Aushandlung" sein sollen, sind am Ende bewußte Entscheidungen gegen Prinzipien und Grundsätze.
@frank_rieger es ist auf jeden Fall eine wohlwollendere Einschätzung bezüglich der Fähigkeiten der Akteure.
@ffaerian @frank_rieger wenn sie dort sind ohne die entsprechenden Fähigkeiten zu haben, dann werden sie dort sein, weil andere sie dort haben wollten.
Scapegoats…

@frank_rieger Stimmt. Man muss beim Verurteilen solchen Handelns aber immer auch eine Asymetrie in der Wahrnehmung und der Inteligenz mit berĂĽcksichtigen.

Vor allem bei deren Wählern entsteht sehr schnell eine falsche und gegenteilige Auffassung der Geschehnisse.

Wie man damit am besten umgeht, habe ich aber bisher noch nicht rausgefunden. Was ich aber mit Sicherheit sagen kann, ist dass diese Missverständnisse aktiv Provoziert und anschließend populistisch ausgeschlachtet zu werden scheinen.

@frank_rieger Ja, und bei aller Fokussierung auf Merz gilt das für (fast) die gesamte CDU/CSU-Fraktion und eigentlich für alle entsprechend Wählenden.

Naja, und FDP halt. Aber lassen wir das...