Traue mich noch nicht, das Karamalz kaltzustellen, aber fiebere dem #TikTok-US-Aus entgegen. 🍿🍿🍿
Endet das dort, kollabiert es innerhalb eines halben Jahres auch hier, ohne Nachschub an US-Inhalten verdorrt das bei uns. Und die Amerikaner weichen ja irgendwohin aus (kommt mir nicht mit diesem RedNote, das ist offenbar von dem Gesetz mitbetroffen). YT Shorts und IG Reels haben andere Algorithmen, die bei der Jugend nicht so ziehen. Es könnte daher auch das ganze Format effektiv verschwinden.

@frumble ich finde das Format an sicht shice...

@kkarhan Seh ich nicht so. Hier ist TikTok aus denselben guten Gründen auf Regierungsgeräten verboten, wie es in den USA ganz verboten werden soll. Die Vorwürfe sind berechtigt. Mir fehlt bei den Vorwürfen dagegen in den USA sogar der Vektor, dass TikTok nicht nur spionieren kann, sondern auch die politische Stimmung beeinflussen kann.

@kkarhan Ich hab den Eindruck, Du plapperst häufig unreflektiert die Takes aus der US-Szene nach. Wer #TikTok verteidigt, hat nen Hau weg.

Dazu:
https://chaos.social/@frumble/112090145673131454

https://chaos.social/@frumble/113148753278327214

Maxi 10x 💉 (@frumble@chaos.social)

Ich verstehe nicht, wieso linke Amerikaner keinerlei Interesse daran zeigen, #TikTok zu verbieten oder den Verkauf an ein nationales Unternehmen zu erzwingen. Es heißt ständig nur "Die im Senat sind so ausländerfeindlich!" Dass ein ultrapopulärer, extrem algorithmenbasierter Unterhaltungsdienst unter der Fuchtel einer Diktatur aber tatsächlich eine enorme Propagandagefahr von nationalem Interesse ist, das scheint da nicht durchzudringen.

chaos.social

@frumble nicht wirklich.

#TikTok ist shice aber #NSAbook ist auch kein Engel...