Alle Jahre wieder wird über ein #Böllerverbot diskutiert und Petitionen gestartet...
Ich selbst böllere nicht, bin aber absolut gegen ein #Böllerverbot !
In Deutschland wird eh schon alles überreguliert, kontrolliert und verboten.
Selbst in Polen, wo ja z.B. die 'Kugelbomben' herkommen, ist an Silvester kaum was passiert - die Ursachen liegen offentsichtlich woanders. Mit Verboten kann man nicht alles lösen.

@Riedeule

Dabei scheinst Du - abgesehen von traumatisierten vor Krieg geflüchteten Menschen & verängstigten Tieren - die höchste Feinstaubkonzentration des Jahres zu vergessen.

Es gibt Dinge, die wir uns noch nie leisten konnten, aber immer geleistet & über die Verhältnisse gelebt haben.
Die Umweltauswirkungen & der Müll sind nicht zu vernachlässigen.

@demokratiehoernchen
Wenn man so will, kann man für alles Argumente finden um es zu verbieten... Alkohol, Zigaretten, Weihnachtsbäume aufstellen, Auto fahren, alle möglichen Nahrungsmittel ... die Liste kann man unendlich fortführen...
Wie gesagt... Verbote sind keine Lösungen, sondern nur eine Machtdemonstration des Staates. Gibt wohl kaum ein anderes, demokratisches Land das schon so viel Verbote und Vorschriften hat wie Deutschland.

@Riedeule

M.E.n. hat das nichts mit Machtdemonstration zu tun, sondern mit Gesundheitsschutz, der Aufrechterhaltung von körperlicher Un­ver­sehrt­heit.
Das sind Güter & Werte, die Einschränkungen und Verbote rechtfertigen. Sonst müssten wir konsequenterweise auch das Tragen von Waffen und Töten von Menschen legalisieren. Schränkt mich ja auch ein.

@Riedeule

Das hat für mich so ein bisschen den Vibe von ich will mich aber nicht anschnallen bei Einführung der Gurtpflicht - ein Verbot von Fahren ohne Gurt.
Würden sich Menschen mit dem Verhalten ausschließlich selbst gefährden, wäre ich ein großer Fan der natürlichen Selektion (vergliche auch die Diskussionen zur Impfpflicht). Es sind aber leider auch vulnerable Gruppen betroffen (Kinder, Erkrankte,..). Zum Schutz dieser Gruppen brauchen wir Verbote.

@demokratiehoernchen warum wird dann Rauchen, Alkohol und Auto fahren nicht verboten? Würde ja auch zum Schutz der Gesundheit dienen und Menschenleben retten...

@Riedeule

Rauchen ist ja auch verboten - zumindest für Kinder. Alkoholisiert am Straßenverkehr teilnehmen ist verboten.
Ich bin da für vieles offen.
Es muss auch noch viel mehr verboten werden, damit wir einen einigermaßen bewohnbaren Planeten erhalten. Holzkamine werden auch verboten bzw. stark reguliert.

@demokratiehoernchen Rauchen und Alkohol sind in Deutschland nur deshalb nicht generell verboten, weil der Staat damit viel Geld verdient... Deutsche Doppeltmoral. Die Gesundheit der Bevölkerung steht da nicht im Mittelpunkt.
@Riedeule @demokratiehoernchen Feuerwerk privat zu zünden ist bereits verboten - außer an Silvester. Das tut offensichtlich auch niemandem weh und ein Verbot wäre leichter durchzusetzen als deine Beispiele.
@Lena
Glaub kaum, dass man das durchsetzen kann - soll sich an Silvester vor jedem Haus ein Polizist aufstellen?
Damit kriminalisiert man nur unnötig irgendwelche Leute.
@Lena
Der Staat sollte auch nur da Verbote erteilen wo es Sinn macht... und nicht weil es leicht geht oder dem Staat nix kostet
@Riedeule Es macht Sinn und ist verhältnismäßig. Ein Alkohol- oder Rauchverbot ist nicht verhältnismäßig. Gerade bei Alkohol kannst du davon ausgehen, dass (ganzjährig) ein riesiger Schwarzmarkt entsteht. Siehe Prohibition.
Bei Feuerwerk/Böllern müsste man nur die Ausnahme vom bereits bestehenden und funktionierenden Verbot aufheben.
@Lena sieht man ja was die bestehenden Verbote bringen - es werden tonnenweise verbotene Böller aus Polen importiert
@Riedeule Die Probleme, die es gibt, entstehen nicht nur durch importierte Böller. Umgekehrt würden diese nicht mehr in der Menge untergehen, wenn rundherum nicht mit legalem Sprengstoff geschossen wird. Damit wäre das viel weniger praktikabel. Wie schon gesagt, ist das im restlichen Jahr ja auch kein Problem.
@Lena genau deshalb ist es ja kein Problem, weil nur an einem Abend im Jahr geböllert wird... das einzige Problem sind und waren die Polen-Böller - deshalb muss man Feuerwerk nicht generell verbieten.
@Riedeule Es ist mir gerade zu blöd weiterzudiskutieren, wenn wir nicht mal bei den Fakten auf einen Nenner kommen.
@Lena von welchen Fakten redest du?

@Riedeule @Lena
Ich grätsche mal rein:

Mehr als 2.000 Tonnen Feinstaub in einer Nacht

Rund 200 Tonnen Müll in den fünf größten Städten Deutschlands

Gesamt 3.500 Tonnen Plastikmüll

Dutzende von Verletzten und durchschnittlich 1 Toter jedes Jahr (nein, nicht nur von illegalen Böllern)

52 % der Hunde zeigen Angstreaktionen

@Riedeule

Zum Auto noch: Schnellfahrverbot, aka. Tempolimit ist auch schon lange überfällig (weniger Tote, weniger Umweltbelastung,..). Wir leisten uns freie Fahrt auf Kosten von Menachenleben.
Das ist eine krasse Perversion.