Jedes Jahr das selbe Spektakel - die #Herbstlohnrunde steht bevor und bereits im Spätsommer fangen sowohl Arbeitgebervertretung #WIFO + #WK als auch Arbeitnehmervertretung #ÖGB + #AK an ihre Argumente zu schärfen. Bevor dann im November erstmalig der Besprechungstisch gemeinsam betreten wird, kommt das #Jammern von beiden Seiten in die Medienlandschaft. Ich kann's nicht mehr hören - jedes Jahr diese Jammerei, nur um #Machtstrukturen zu rechtfertigen. https://orf.at/av/video/newsVideo7520
Debatte über schwierige Herbstlohnrunde - Debatte über schwierige Herbstlohnrunde

Hohe Inflation und schwächelnde Wirtschaft: Bei den KV-Verhandlungen erscheint ein Kompromiss zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern schwierig. Oliver Picek vom arbeitnehmernahen Momentum Institut und Hanno Lorenz von der arbeitgebernahen Agenda Austria debattieren dazu in der ZIB2.

Debatte über schwierige Herbstlohnrunde
Wär doch viel effektiver eine klare Definition der erforderlichen #Lohnzuwächse an Hand des ehemaligen #Pensionistenwarenkorbes über alle Branchen hinweg gesetzlich zu erstellen. Und die verhandelbare Lohnrunde der #Interessensvertretungen je Branche auf die jährlichen #Effizienzzuwäche bzw. jährlichen #Gewinnsteigerungen zu reduzieren.
Klar, damit wird der #Werbeeffekt für die Interessensvertretungen geschmälert, aber das vorhersehbare Jammern das jedes Jahr bereits im Sommer beginnt und erst durch #Weihnachten und die #Neujahrsfeierlichkeiten wieder zur Ruhe findet könnte dadurch deutlich geschmälert werden.