Dann mal raus damit: Welche "zivile Alternative" hat denn die Ukraine nach Ansicht der Linkspartei? Konkret bitte! In einem Satz! Ohne Wolkigkeit, ohne Wunschzettel ans Universum und ohne Schwurbelei! Also?!
@sixtus Es bleibt traurig, dass es inzwischen drei Parteien gibt, die den Leuten die Wahrheit verschweigen: Dass man mit Putin nicht verhandeln kann.
Selbst dem naivsten Kind wird irgendwann klar, dass man mit jemandem, der einem wiederholt das Eis geklaut und sich an keine Absprache gehalten hat, einfach nicht mehr spielt, weil er einem sonst wieder das Eis klaut.
Und Putin hat das sogar öffentlich angekündigt.
Wieso wählt man solche Parteien?
@holgerpatzelt Weil diese Partei im speziellen halt auch ganz andere, sinnvolle Positionen vertritt.
Mann braucht keine 100% Übereinstimmung um eine Partei zu wählen (vor allem wenn ausgeschlossen ist, dass die Partei die Themen mit denen man nicht übereinstimmt umsetzen könnte)
@sico93 aber nur um Lauterbach und seine Krankheitspolitik zu verhindern Nazis oder Putin Unterstützer zu wählen halte ich für eine sehr schlechte Lösung.
@holgerpatzelt Ich sprach explizit von der Linkspartei. Nicht von AfD Nazis oder dem Bündnis sonderbarer Widersprüche.
@sico93 auch wenn mit dem Bündnis deiner passenden Beschreibung viele aus der Linkspartei ausgetreten sind, die sie vorher unwählbar machten, sind leider noch immer zu viele übrig geblieben, die die DDR Nostalgie nicht lassen können und die nicht verstehen, dass Putin keinen Frieden will. Es wird keinen Frieden geben, solange Putin eine Möglichkeit sieht seine Ziele auch nur ansatzweise zu erreichen. Er wird jede Pause nutzen, um anschließend mit noch mehr Gewalt zuzuschlagen.
@holgerpatzelt Ich habe genau die gleichen Probleme damit wie du. Dennoch gibt’s da halt noch die anderen 90% Parteiprogramm mit ökologischen und sozialen Punkten die es so halt sonst nirgends gibt.
Und die Partei ist von politischer Verantwortung wahrscheinlich so weit weg wie nie seit ihrer Gründung - wie wirkungsvoll können die plumpen „Friedensforderungen“ da sein?
@sico93 richtig. Wie wirkungsvoll könnte es dann noch sein, eine solche Partei überhaupt zu wählen? Nein, die überzeugen mich in diesem Leben nicht mehr.

@holgerpatzelt Auch Arbeit in der Opposition kann wichtig sein, und um sich in Minderheitsregierungen Mehrheiten für soziale Themen zu suchen.
Einen Mindestlohn, geschweige denn eine Erhöhung dessen hätte es ohne eine Linke im Parlament zum Beispiel nie gegeben.

Wenn dich persönlich das alles nicht überzeugt, dann ist das sicher so, für mich sieht das aber anders aus und du fragtest weshalb Leute solche Parteien wählen / unterstützen - wegen dieser Abwägung 😉