Aus einem liegengebliebenen ICE in einen überfüllten und verspäteten anderen ICE umgestiegen und der Zugführer begrüßt uns in einer tonlosen Stimme mit den Worten: „Sie kennen das ja von uns — regelmäßiges Versagen ist auch eine Form der Zuverlässigkeit.“ Da spricht jemand, der keine Illusionen mehr über seinen Arbeitgeber hat und der will, dass wir das wissen...

@astefanowitsch ich beobachte verstärkt das Phänomen, dass das Nichteinhalten der Festgelegten, Vorgeschriebenen und gesetzlich Geregelten in diesem Land kollektiv hingenommen wird - und dies von Firmen, Parteien, Behörden usw ausgenutzt wird.
#DeutscheBahn ist diesbezügl. ein Vorreiter (ich: BahnCard-Inhaber seit den 1990ern, Bahnfahrt ca.40000km/Jahr).

Wenn dies sich in den nächsten Jahren durchsetzt #Mentalitätswandel, was ich befürchte #Massenpsychologie, hat Deutschland keine Zukunft.

@astefanowitsch @BahnAnsagen Hat geradezu Potential zur Bahnansage des Monats.
Aber mal eine andere Frage: ich fahre auch sehr viel Bahn, durchschnittlich zweimal im Monat 600km. In den letzten 5 Monaten bin ich gefühlt dreimal pünktlich angekommen. Langsam kann ich mich nicht mehr aufregen. Nicht, weil ich den Zustand auch nur annähernd gut finde, sondern einfach, weil es ein Dauerzustand ist. Geht Euch das auch so?
@astefanowitsch 😂 wenn‘s nicht so traurig wäre 😥
@astefanowitsch Ein verzweifelter Hilferuf eines/r Mitarbeiter/in. Da hat mal jemand seinen Job gerne gemacht und hätte wohl auch wieder Spaß dran, wenn er ihn gut machen könnte. Leider liegt das "gut" außerhalb seines Einflussbereichs. Stattdessen muss man dauernd mit frustrierten und vermutlich aggressiven Passagieren umgehen und sich entschuldigen, obwohl man selbst keinen Einfluss hat. Außerdem bekommt man das Gefühl, seinen Job ungenügend zu machen. Äußerst ätzend sowas.
@astefanowitsch Erinnert mich an eine Durchsage in einem wartenden Zug, nachdem ein Passagier sich zur Lok durchgekämpft hatte: "Der Zug steht, weil wir auf den entgegenkommenden Zug warten. Das Problem ist, dass ich derjenige bin, der den entgegenkommenden Zug fahren soll." Vorab war ein Zug ausgefallen und der nächste hatte Verspätung. Weiß ich, weil ich selbst vorsichtshalber einen Zug früher fahren wollte, um den Anschlusszug zu erreichen. Hat nicht funktioniert. 😂🤔