Hamburgs Schwäne sind zurück auf der Alster! 😃 🦢🦢🦢  'Schwanenvater' Olaf Nieß entließ die schnatternde Flotte heute aus ihrem Winterquartier am Eppendorfer Mühlenteich, wo sie den Winter unter einem Zelt verbracht hatte.

Die sympathischen Wasservögel werden in der Hansestadt liebevoll gehegt und gepflegt. Dafür wurde bereits im Jahr 1674 eigens eine städtische Dienststelle mit dem Amt des Schwanenvaters eingeführt. Ein Gesetz verbot den Hamburgern sogar, "die Schwäne zu beleidigen".

@Sven_Holger_Wolf

So etwas sollte es viel öfters geben.

@Trompetolino
In Hamburg ist das jedes Jahr ein großes Ereignis, wenn im Spätherbst die Schwäne eingefangen und im Frühling, wenn sie wieder auf die Alster entlassen werden. Bald legen sie im Uferschilf auch Eier. Und in ein paar Wochen kann man sehen, wie die Küken wie an einer Schnur gezogen den Elternvögeln hinterher schwimmen oder sich auf ihren Rücken durchs Wasser schaukeln lassen.

@Sven_Holger_Wolf

Finde ich einfach nur toll, und schön anzuschauen. So sollte es Standard sein, mit Tieren umzugehen.

@Trompetolino
Unsere Schwäne sind auch sehr zutraulich, weil rund um die Alster Spazierwege mit Ruhebänken führen. Die Schwäne watscheln da sogar mit ihren Küken herum und schauen dich erwartungsvoll an, in der Hoffnung, dass du was zum Futtern dabei hast.

@Sven_Holger_Wolf

Finde ich einfach nur süß.

@Trompetolino
Die Schwaneneltern kümmern sich auch immer gemeinsam liebevoll um ihren Nachwuchs. Oft schwimmt einer vor den Jungen und sichert ab und einer dahinter, damit keins von den Küken verloren geht.