»Der beobachtete starke Rückgang der Fertilität innerhalb von zwei Jahren ist deshalb ungewöhnlich, da sich Phasen sinkender Geburtenraten in der Vergangenheit eher langsamer vollzogen haben", erläutern die Experten. Dies könne verschiedene Ursachen haben.«

Klingt dramatisch. Welche Ursachen könnten das sein?

»Demnach hat der abrupte Einbruch der Zahlen im Januar 2022 womöglich mit der beginnenden Impfkampagne gegen das Coronavirus neun Monate zuvor zu tun.

1/

Es könnte nach Meinung der Bevölkerungsforscher sein, dass viele Frauen angesichts der damals für Schwangere nicht zugelassenen Impfstoffe den Kinderwunsch aufgeschoben haben, um sich erst impfen zu lassen.

Aber warum gingen von Herbst 2022 an die Geburtenzahlen zurück? "Der Krieg in der Ukraine, die gestiegene Inflation oder auch der fortschreitende Klimawandel haben die Menschen zusätzlich zur Pandemie verunsichert", erläutert Martin Bujard vom Bundesinstitut, Co-Autor der Studie.
2/

"In einer solchen Zeit multipler Krisen setzen viele ihren Kinderwunsch nicht um." Inwiefern die aktuellen Zahlen einen generellen Trend zu sinkenden Geburtenzahlen in Deutschland bedeuten oder nur einen temporären Effekt abbilden, sei bislang nicht absehbar.«
https://www.sueddeutsche.de/politik/geburtenrate-deutschland-rueckgang-krisen-1.6471549
https://archive.is/VB0gt

Wenn man nur krampfhaft genug nach anderen Gründen als Corona sucht findet man nicht nur mögliche andere Gründe, man ignoriert auch Gründe die mindestens so Wahrscheinlich sind,
3/

Studie: Geburtenrate in Deutschland geht deutlich zurück

Frauen haben 2023 durchschnittlich weniger Kinder bekommen als noch zwei Jahre zuvor. Forscher sehen verschiedene Krisen als wahrscheinlichen Grund.

Süddeutsche Zeitung

aber halt leider mit Corona zu tun haben:
»Jetzt kommen zwei neue Studien darüber hinaus zu dem Ergebnis, dass Corona auch die Fruchtbarkeit von Männern beeinträchtigen könnte. Covid-19 beschädigt offenbar die Funktion der Hoden und damit der Spermabildung.«
https://www.mdr.de/wissen/covid-gefaehrdet-fruchtbarkeit-corona-hoden-100.html

Ja sowas. Der Artikel ist auch noch vom Januar 2021. Man könnte fast den Eindruck bekommen man hätte bei den Entscheidungen C19 zu verharmlosen solche Hinweise bewusst ignoriert…
4/4
#Corona #Fertilität #Geburtenrate

Gefährdet Corona die Zeugungsfähigkeit?

Chinesische Mediziner untersuchten die Hoden verstorbener Covid-19-Patienten und verglichen sie mit denen nicht infizierter Verstorbener gleichen Alters. Ergebnis: Nach einer Corona-Erkrankung waren die Hoden beschädigt.

MDR

@RecoveredExpert

Da wäre ich jetzt vorsichtig. Von 1967 bis 1973 ist die Fertilitätsrate von 2.48 auf 1.54 gefallen, das nenn ich dramatisch! Seither blieb die Rate auf niedrigen Niveau.

Zwischen 1991 und 2011 lag die Fertilitätsrate zwischen 1.24 und 1.39. 2021 war sie mit 1.57 ungewöhnlich hoch. Auch andere Länder haben 2021 eine hohe Geburtenzahl registriert - wegen der Pandemie.

Dass darauf ein relativ steiler Rückgang folgt, ist m. E. besser psychologisch als physiologisch erklärbar.