Hab heute mitbekommen, wie ein Kind im Vorschulalter mit Oma und Opa im Zahlenbereich bis 20 rechnen geübt hat. Das Kind durfte nicht die Finger benutzen. Übertrieben oder nicht? Muss ein Kind von 5-6 Jahren 12+4 im Kopf ausrechnen können? #fedilzmathe #rechnen #vorschule #FediLZ
@BerlinerPflanze Wollte oder sollte das Kind üben? War es wirklich nicht in der ersten Klasse? Dort können auch sehr klein wirkende Kinder in der Klassengemeinschaft sein. Als mein Sohn 5 Jahre alt war, sah er aus wie ein kleiner Achtjähriger und wollte bis 100 zählen lernen. Ich habe es ihm nicht verboten, hätte es aber auch nicht als Lerninhalt gesetzt.
@tbones das Kind ist in der gleichen Vorschule wie mein Kind und höchstens sechs. Die Vorschule ist sehr gut und die Tage dort entsprechend fordernd. Das Kind hat brav mitgemacht, war aber unkonzentriert und zappelig, wie ich es für üblich halten würde nach einem Tag in der Vorschule.
@BerlinerPflanze @tbones
Die Großeltern sollten dem Kind mal ein bisschen Zeit lassen und wenn schon üben, dann höchstens im Zahlenbereich bis 10. Vielleicht noch ein Trick um abstrahieren zu lernen kommen die Hände außer Sicht ( unter den Tisch, die Decke etc.).
@villon @tbones die Oma meinte bei der 12+4 Aufgabe, dass das Kind das auswendig wissen müsste. 🥴😜 Bloß keinen Druck aufbauen. Am Ende der ersten Klasse ok, aber in der Vorschule?
@BerlinerPflanze @tbones
Das ist albern und total überzogen.
Edit: Und wenn das Kind es auswendig hersagen kann, hat es die Rechenoperation verstanden?
@BerlinerPflanze Dann würde ich sagen: Selbst wenn das Kind will, ist es zu diesem Zeitpunkt des Tages der falsche Zeitpunkt, um dem Kind die Freude am Lernen auf dem Niveau der ersten Klasse zu erhalten.