Das war dann ein langer, schmerzhafter Tod für "Bullshit made in Germay".

c't Magazin wrote the following post Thu, 08 Jun 2023 10:07:01 +0200
Bundesregierung kündigt Ende von De-Mail in der Verwaltung an

Nach der Telekom steigt nun auch die Bundesregierung aus der De-Mail aus. Deutliche Kritik an dieser Entscheidung kommt vom Provider 1&1.

https://www.heise.de/news/Bundesregierung-kuendigt-Ende-von-De-Mail-in-der-Verwaltung-an-9180138.html?wt_mc=sm.red.ho.mastodon.mastodon.md_beitraege.md_beitraege

#DeMail #Verschlüsselung #news
c't Magazin (@[email protected])

5.04K Posts, 1 Following, 11K Followers · Hier trötet die Redaktion vom c't Magazin Offizieller Account 🤖 Die meisten Posts sind automatisiert +++ Impressum: https://heise.de/ct/impressum.html

Heise Medien on Mastodon
@ts-new nur wie geht es dann weiter? Bund-ID?
@Cluster15 Die Zukunft ist da völlig unklar. Für #DeMail wurde damals extra der rechtliche Rahmen geschaffen. Ansonsten bleibt nur das #Fax übrig, das für eine rechtsverbindliche Kommunikation verwendet werden kann.

Was gibt es ansonsten noch so da draußen als mögliche Lösungen?

Wenn man wollte, konnte man etwas vergleichbares mit standardisierter #Verschlüsselung (S/MIME und #OpenPGP) und einem entsprechenden #TrustCenter aufbauen. Das wäre allerdings Neuland für die Verwaltung.

Ein System in Anlehnung an das besondere elektronische Anwaltspostfach (beA).

Eine Kombination aus Webportal und E-Mail-Benachrichtigungen. Einige Krankenkassen und Banken kommunizieren so mit ihren Kunden: Einloggen in das Webportal und dort in einer Art Webmailer kommunizieren. Benachrichtigungen über neue Inhalte gehen per E-Mail raus.
The Hubzilla @ tschlotfeldt.de

@ts-new Letzteres wäre eine Möglichkeit aber ich sehe den prinzipiellen Unterschied - auf der rechtlichen Seite - zu einer mit einer verschlüsselten Mail nicht. Ich finde überhaupt, dass Interoperabilität bei der Digitalisierung vernachlässigt wird. Im Grunde ist Interoperabilität das Geheimnis des Erfolgs des Internets (und nicht nur des www). Eigentlich müsste man nur eine "IETF" für die minimal notwendigen, offenen Standards für Protokolle und Austauschformate gründen....
@ts-new
....und dann allen, die möchten, es überlassen, diese Standards zu implementieren. Ich befürchte aber, es muss dann für alles auch noch einen bayrischen, einen sächsischen und einen hessischen Standard geben muss.