@impulse9 @Dadmin @adfc_xhain @mastobikes_de @fedibikes_de
Bei meinem alten Rad mit Kettenschaltung musste ich alle 2 Jahre die Kette, meist das Ritzel und ab und zu das Tretlager wechseln.
#mdrza #mdrze
Hoffentlich hält der Riemen länger.
Letztes Jahr wollte ich bei meinem mind. 40 Jahre alten Klapprad im Radladen die Kette, die mehrfach rausgesprungen war, wechseln lassen. Eine halbe Stunde später kam ich in den Laden zurück. "Wir haben sie repariert. Die hält noch!"
#reparierenstattwegwerfen

@PaRADikaldies
2 Jahre erscheint mir für eine Kette zu lang.

Lieber die Kette rechtzeitig tauschen (kann man auch mit 2 linken Händen selbst machen, ich spreche aus Erfahrung).

Eine Ketten-Verschleißlehre kostet nicht viel und spart bares Geld. Man wechselt keine Kette, die noch gut ist und behält keine, die die Kassette anknabbert.

Einfach einmal im Monat messen, ist in einer Minute erledigt 😃👍

@adfc_xhain @mastobikes_de @fedibikes_de @impulse9

@Dadmin @PaRADikaldies @adfc_xhain @mastobikes_de @fedibikes_de @impulse9
Wenn es nach der Kettenlehre ginge, müsste ich alle zwei Monate die Kette wechseln. Ich fahre Kette und Ritzel so lange, bis die Kette springt, und wechsele dann beides, ca. alle 2 Jahre, bei Bedarf dann ca. jedes 2. - 3. mal auch die Kettenblätter. Das passt mir besser. ;-)