Kurz vor dem Atomausstieg legen sich sogar Öffentlich-Rechtliche ordentlich ins Zeug, Fake News über Atomkraft zu verbreiten. Mehrere ARD-Dokus voller Fehler und Unwahrheiten und Sharepics, die faktenfreien Unfug beinhalten. Das einzig positiv daran: Wer behauptet, bei den ÖRR würde eine einseitige, links-grüne Agenda vorangetrieben, gerät nun in Erklärungsnot. https://www.volksverpetzer.de/faktencheck/atomausstieg-oer-fake-news/?utm_source=mstdn
Atomausstieg: Wie der ÖRR Fake News FÜR Atomkraft verbreitet

Kurz vor dem Atomausstieg legen sich sogar Öffentlich-Rechtliche ordentlich ins Zeug, Fake News über Atomkraft zu verbreiten. Mehrere ARD-Dokus voller Fehler und Unwahrheiten und Sharepics, die faktenfreien Unfug beinhalten. Das einzig positiv daran: Wer behauptet, bei den ÖRR würde eine einseitige, links-grüne Agenda vorangetrieben, gerät nun in Erklärungsnot.

Volksverpetzer
@Volksverpetzer Das fiel mir in den Tagesthemen gestern Abend auch auf. Da musste ich an einigen Stellen doch stark mit den Augen rollen.
@matthias @Volksverpetzer Da kann ich nur zustimmen. In der "Sonderausgabe" der Tagesthemen gestern wimmelte es nur so von Fake News rund ums Thema Atomkraft.
Leider trifft das auf viele Berichte zum Thema Klimakrise in der ARD zu. Ich habe bei diesem Thema komplett das Vertrauen verloren.
ZDF ist hier in der Tat (etwas) besser aufgestellt.
@Zvjedavaa @Volksverpetzer Ich habe nie groß #ZDF geschaut. Für mich waren #Tagesschau und #Tagesthemen immer gesetzt. Vielleicht sollte ich dem „Zweiten“ mal eine Chance geben.

@Zvjedavaa @matthias @Volksverpetzer

Da fällt mir doch grad auf, dass ich geschätzt mehr #ZDF als #daserste anschaue. 🤔

@Volksverpetzer
Wir waren auch entsetzt. Was ist da los?
@Volksverpetzer
Der einzig wahre Atomstrom ist die Kernfusion (der Sonne)
Nordnick :verified: (@nick@norden.social)

#Kernfusion ist die #Zukunft... WENN wir denn das einzig existierende und funktionierende Fusionssystem anzapfen, welches auch eine gewisse Sicherheitsdistanz aufweist: Die #Sonne!

norden.social
@Volksverpetzer Wer weiss, wie die #Rundfunkräte mehrheitlich besetzt sind, wundert sich da nicht. Auch für #Journalisten gilt der Satz der mittelalterlichen Minnesänger "Wess Brot ich ess, des Lied ich sing"!
@Volksverpetzer Ausgerechnet NDR... komischerweise kann das ja nichtmal ein Fall von wirtschaftlicher Verflechtung sein, denn Norddeutschland ist Windkraft ja ganz offensichtlich ein riesiger Wirtschaftsfaktor. Hmja, vermutlich Beharrungskräfte.
@Volksverpetzer Auch ein Grund für den Atomausstieg (aber ich finde die Quelle nicht mehr): Die Welt verbraucht mehr Uran, als aktuell gefördert wird und 1/3 des Urans kommt aus Russland. Daher langfristig fragwürdig, woher man das Uran nehmen kann.
@Volksverpetzer mich würden mal die Fragen interessieren, nach denen eine Mehrheit der Bevölkerung angeblich für den Weiterbetrieb der #akw stimmen.
@Volksverpetzer „Das macht es mir als Verfechter des Konzepts Öffentlich-rechtlicher Rundfunk nicht gerade leicht.“ Das Konzept bleibt gut, auch wenn die Umsetzung Schwächen hat. Tendenziöse Beiträge mit inhaltlichen Fehlern sind ja kein Bestandteil des *Konzepts* ÖRR.
@Volksverpetzer
Danke für die Arbeit und die Fakten!
Nur Schade, dass diese Faktencheck bei Wietemn nicht Reichweite hat, wie die Doku in ARD
@Volksverpetzer Andererseits ist das Jubelgeheul zu diesem Akt der Klimatragödie auch nur schwer zu ertragen — ingesamt bedrückend.

@Volksverpetzer

Die diversen Qualitätsmängel im #ÖRR sind echt ein Problem.

Ich starte jetzt mal den Versuch einer Lösung:

#fixmedia

https://codeberg.org/open/fixmedia

Das ist ein Repo auf der Code-Sharing Plattform von@Codeberg@social.anoxinon.de.

Die Idee ist, den dortigen Issue-Tracker zu nutzen um als Community Falschdarstellungen in Medienberichten zu sammeln und richtig zu stellen.

@OeRR_bewegen

fixmedia

Repo dient im Wesentlichen als Issue tracker für Medienbeiträge.

Codeberg.org

@Volksverpetzer @OeRR_bewegen @cark

klingt zuerst etwas seltsam, da es sich hier nicht um Software handelt - aber die Beschreibung klärt dann auf
https://codeberg.org/open/fixmedia

fixmedia

Repo dient im Wesentlichen als Issue tracker für Medienbeiträge.

Codeberg.org
@cark @Volksverpetzer @OeRR_bewegen
Interessante Idee der Issue-Tracker! Werde ich verfolgen.

@OeRR_bewegen

tagesschau.de schreibt heute:

"Putin habe seinen Standpunkt diesbezüglich bereits bei seiner Lage zur Rede der Nation im Februar deutlich gemacht."

Siehe auch #fixmedia issue:

https://codeberg.org/open/fixmedia/issues/2

So ein Formulierungsfehler ist

irgendwie lustig
0%
ziemlich peinlich für ein Qualitätsmedium
100%
Poll ended at .
tagesschau: "Lage zur Rede der Nation"

Offensichtlicher Formulierungsfehler: Zitat: "habe seinen Standpunkt diesbezüglich bereits bei seiner Lage zur Rede der Nation im Februar deutlich gemacht." https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-montag-251.html#Trotz-Krieg-Kreml-will-Praesidentenwahl-2024-abhalten

Codeberg.org
@Volksverpetzer
Ja sind denn die Atomkraftwerke schon abgeschaltet? Bei mir ist noch in jedem Zimmer Strom! Ich hab echt bisher nix gemerkt!
@Volksverpetzer Nicht nur bei diesem Thema.
Nicht ganz so krass, aber mit tendenziell falschen bzw stark verzerrenden und daher irreführenden Darstellungen hier ein Beitrag zu Wärmepumpen.
Unterschlagen wird z.b. dass die Gaspreise nach allen anerkannten Studien mit Sicherheit kräftig steigen werden, dass Häuser nicht zwingend gedämmt werden müssen für effektiven Einsatz einer WP, usw.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/waermepumpen-heizen-energiewende-101.html
Klimafreundliches Heizen: Es muss nicht immer Wärmepumpe sein

Viele Hausbesitzer wollen ihre alten Heizungen ersetzen. Doch die derzeit beliebten Wärmepumpen eignen sich nicht für alle Häuser. Welche Alternativen gibt es und wie sehr lohnen sie sich? <em>Von J. Beese und M. Weidner.</em>

tagesschau.de
@Volksverpetzer Der öffentlich-rechtliche Rundfunk ist vom Prinzip her ja eine gute Idee, aber die Unsetzung ist eine einzige Katastrophe. Angefangen bei den ganzen Journalisten, die sich mittlerweile einfach aufgrund ihrer Jobbezeichnung und ihres Arbeitgebers per Definition als "die Guten" sehen und gar nicht mehr mitbekommen, wie unsäglich schlecht sie ihren Job mittlerweile machen.
@Volksverpetzer Die Anzahl der öff.-rechtl.Dokumentationen, die ich mir pro Jahr anschaue, liegt im dreistelligen Bereich. Die These, dass die Qualität in der Breite sinkt, würde ich unterschreiben. Dass das etwas damit zu haben soll, dass zu viele Produktionen an „externe Firmen“ gegeben werden, ist Unfug (um eine Formulierung aus dem Post aufzugreifen). Mir ist auch nicht ganz klar, was dieser Schlenker in einem Text zu einem Film zu suchen hat, der NICHT extern in Auftrag gegeben ... (1/3)
@Volksverpetzer … sondern in-house produziert wurde. Wie auch die anderen, sagen wir mal: problematischen Dokumentationen, an denen Thomas Berbner beteiligt war: „Die schwarze Gewalt: Wie der G20-Gipfel außer Kontrolle geriet“ (2018), „Das Diesel-Desaster“ (2019). Der Text insinuiert, externe Produktionsfirmen könnten unbemerkt Desinformationen ins Programm schmuggeln. Das hat mit der Realität nichts zu tun. (2/3)
@Volksverpetzer Denn: Die zuständige Redaktion im Sender ist nicht nur an der Entwicklung eines Stoffs beteiligt, sie hat auch das letzte Wort (bei der Abnahme des Films). (3/3)