1/ Retrospektive real-life Kohortenstudie aus den USA (n= 51.017 health care worker, Cleveland clinic) zum Schutz vor Infektion durch bivalentes BA.5/WT Vakzin. Unterteilt wurde Schutz vor Infektion während BA.4/5, BQ und XBB dominanter Phase.
https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2022.12.17.22283625v4
2/ VE gg Infektion 29%, 20% und 4% (nicht signifikant) während BA.5, BQ* und XBB dominanter Phase,
3/ Bester Schutz vor Infektion für Personen mit vorheriger Omikron Infektion < prä-Omikron-Infektion < keine Infektion.
4/ Conclusion: "Bivalent COVID-19 vaccine given to working-aged adults afforded modest protection overall against COVID-19 while BA.4/5 lineages were dominant, afforded less protection when BQ lineages were dominant, and VE was not demonstrated when XBB lineages were dominant"
4/ Studie hat mehrere Limitationen, insbesondere kein matching und nicht bekannte Anzahl unbekannter Infektionen in der Gruppe 'ohne' Vorinfektion (siehe Diskussionsteil).
5/ Unabhängig davon spricht Studie dafür, dass Infektionsschutz durch aktuelle bivalente Vakzine nur gering (BA.5/BQ*) bis nicht vorhanden (XBB-Linien) ist und es wirkungsvollerer updates im Herbst bzw. Investitionen in nasale/orale Impfstoffe bedarf.