Dieselben Figuren, die jetzt alarmistisch warnen, Putin könnte wahnsinnig genug sein wegen der Lieferung von #Leopard Panzern einen Atomkrieg zu beginnen, halten ihn gleichzeitig für einen rationalen, vertrauenswürdigen Vertragspartner, mit dem man jetzt verhandeln müsse.
Dabei ist es vielleicht doch eher so, dass Putin weder wahnsinnig noch vertrauenswürdig ist. Sondern einfach nur rational kalkulierend, wie weit er ohne auf größeren Widerstand zu stoßen gehen kann.
@BorisNMoellers Ich möchte nicht in der Haut stecken, solche Dinge entscheiden zu müssen. Verhandlungen sind bisher ja gescheitert. Es wären jetzt von Putins Seite Taten als Zeichen von Verhandlungsbereitschaft von Nöten. Ansonsten gäbe es nichts zu verhandeln. Putin ist der wandelnde Wortbruch und Tatsachenverdreher und handelt kalt und gnadenlos. Ich frage mich, warum er sich das erlauben kann und überhaupt noch Unterstützende hat.
@moeria @BorisNMoellers Mein Vater hatte vor Jahrzehnten schon mit Russen geschäftlich zu tun. Er meint, diese Unzuverlässigkeit und egoistische Unberechenbarkeit ist typisch für Entscheider in höheren Positionen. An Putin überrascht ihn recht wenig.
@neuimneuland Interressant, dass solche Allüren noch immer geduldet werden. Auch hierzulande sind die Entscheidenden alles andere als frei davon. Aber das ein Angriffskrieg durchgeht, ist damit noch nicht erklärt. @BorisNMoellers
@BorisNMoellers Woher weißt Du, dass und in welchem Maße (alles/größtenteils/teilweise/geringfügig/kaum) das die selben Figuren sind? Gibt es da Quellen?
@torstentorsten Jo, hier kann ein Account drüben bei Twitter weiterhelfen.
@BorisNMoellers Ah, Twitterquellen... das klingt jetzt nicht so spannend.
@BorisNMoellers Nein Boris, eben nicht. Deshalb haben sie ja Angst.

@BorisNMoellers

Bin der Ansicht, dass die Personen, die davor warn(t)en, sich schon lange für eine ernsthafte Auseinandersetzung disqualifiziert haben. Es sind mE im besten Fall ideologisch Ver(w)irrte, im Schlechtesten Putins Auslandsmarionetten.

@BorisNMoellers ist das jetzt son running gag jedes mal wenn was gemacht werden soll mit "atomkrieg" angeheult zu kommen? ^^
@BorisNMoellers Zumindest für meinen Fall muss ich das verneinen. Ich befürworte zwar die Lieferungen, halte aber eine Eskalation i.S. verstärkter Angriffe auf uns für realistisch und mache mir Sorgen darum. (Nebenbei: "Alarmistisch" als Wertung empfinde ich als wenig wertschätzend gegenüber solchen Sorgen.). Gleichzeitig halte ich Verhandlungen für fehl am Platz, es sei denn über kompletten Rückzug der RussInnen.
@BorisNMoellers welche der beiden zugegebenermaßen idiotisch widersprüchlichen Annahmen ist denn näher dran?
@BorisNMoellers Mir wäre völlig neu, daß man sich während einer kriegerischen Auseinandersetzung den Verhandlungspartner der Gegenseite aussuchen kann ... 
Frieden schließt man im übrigen nicht mit seinen Freunden, sondern mit seinen Feinden.