7 der 10 größten EU - Einzelklimakiller sind dt. Kohlekraftwerke. Weder brauchen wir die Kohle in Lützerath, noch gibt es ausser dem Gewinn von RWE irgendeinen Grund dafür das Klimaziel zu reißen. Die nett als Ziele geframten Marken sind Grenzen. Ich darf die mal visuell übersetzen
@GuidoKuehn Noch im Winter gab es Kohleknappheit. Versorgungssicherheit hat höchste Priorität. Die EE liefern keine Versorgungssicherheit. Gleichzeitig will man bestehende AKW nicht weiter betreiben. Alles sehr ideologisch aufgeladen.
@E_TE_T Auf Grundlage welcher Studien oder eigener wissenschaftlicher Erkenntnis widersprichst du den Studien, die zeigen, dass die Kohle unter Lüzerath für die Versorgungssicherheit nicht benötigt wird? @GuidoKuehn
Klimaschutzziele und Versorgungssicher­heit im Spannungsfeld

Essay von Dominik Möst, Inhaber der Professur für BWL, insbesondere Energiewirtschaft, an der TU Dresden

TU Dresden

@E_TE_T Das ist ein Essay. @fff und @AufstandLastGen sprechen von Studien. Erklärst du uns bitte, wieso dein Essayist Recht hat?

Und dann mögen bitte unsere Leser.inn.en entscheiden, wer hier gerade ideologiegetrieben unterwegs ist.

@GuidoKuehn

@mupan @fff @AufstandLastGen @GuidoKuehn Es gibt genug Studien die eindeutig belegen das die EE die Versorgungssicherheit nicht liefern. Allein das Problem der Dunkelflaute, welche gigantische Speicher benötigt, ist ungelöst. Ein weiterer Ausbau der EE ohne flankierende Massnahmen verschärft etliche Probleme statt zur wirtschaftlichen Versorgungssicherheit beizutragen. Dess halb ist Gas die Lösung in der Übergangszeit gewesen.
@E_TE_T @fff @mupan @AufstandLastGen @GuidoKuehn , du suchst Ausreden. Lösungen gibt es schon lange. Sie wurden (Merkeljahre sind verlorene Jahre) und werden aktiv blockiert, um den fossilen ihre Gewinne nicht zu riskieren. Abregelung von Wind- und Solarkraftwerken als nur ein Beispiel. Statt #LützerathBleibt abbaggern zu lassen, sollte schon längst (Ampel seit >1 Jahr im Amt) die Wasserstoffproduktion im Norden im industriellen Stil angelaufen sein.
Du und deinesgleichen reden der Klimahölle weiter den Weg. Braucht niemand, kann weg.
@diritschka @GuidoKuehn @fff @mupan @AufstandLastGen Lösungen für wirtschaftlicge Versorgungssicherheit durch EE gibt es derzeit nicht. Auch ein zusätzlicher Ausbau der EE in der Vergangenheit hätte das Problem der Dunkelflaute nicht gelöst.
@E_TE_T , das wird durch deine ständige Wiederholung auch nicht richtiger. Es gibt diese Lösungen. Deren Forcierung wurde über Jahrzehnte erfolgreich verhindert. Dafür gibt es Schuldige. Und dazu gehört nach >1 Jahr im Amt auch die Ampel.
Nutz mal eine Suchmaschine Deines Vertrauens: "Wasserstoffproduktion" - übrigens auch aus Biogas, nicht nur aus Windkraft.