»Offensichtlich fürchten vor allem CDU-Politiker die praktische Einbindung real existierender Mitbürger wie der Teufel das Weihwasser. Das Wahlvolk soll alle vier Jahre seine Kreuzchen an der Urne machen, aber ansonsten bitte den Mund halten und die Profis machen lassen …« #Bürgerräte #Demarchie

Blanke Angst um die Macht
Blanke Angst um die Macht

CDU-Politiker fürchten Bürgerbeteiligung wie der Teufel das Weihwasser.

t-online
soundcloud.com/dubioza-kole... afd cdu csu spd gruene fdp alle der gleiche rotz democ rats #demarchie FTW to get rid of these egocentric populists

f.u.c.k.y.o.u.
f.u.c.k.y.o.u.

Politically incorrect Balkan, Ska, Punk, Reggae extravaganza New studio album, titled #fakenews, will be available at the end of January 2020.

SoundCloud
Klöckners Feindbild ist die repräsentative Demokratie, selbst die Minimalversion Bürger*innenräte. Was lernen wir daraus? Statt mehr Lobbykratie fördern, mehr #Demarchie wagen!

RE: https://bsky.app/profile/did:plc:vqt3pej7la3l2dw4htsdnz4t/post/3m6pil3l5ys23
Weniger, statt mehr #Demarchie wagen: "Der größte #Bürgerrat in Deutschland ist das demokratisch gewählte Parlament", findet die Oberlobbyistin Klöckner (den Job teilt sie sich mit Reiche & Spahn). Sehr bezeichnend, dass gerade sie, die Idee ner wirklich repräsentativen Volksvertretung denunziert.

Bürgerräte im Bundestag: Bunde...
Bürgerräte im Bundestag: Bundestagsverwaltung löst Stabsstelle für Bürgerräte auf

Die Ampelregierung hatte den ersten Bürgerrat ins Leben gerufen, Bundestagspräsidentin Julia Klöckner hielt von der Idee wenig. Die SPD will dennoch daran festhalten.

DIE ZEIT
Wenn die Bevölkerung vernünftiger als ihre Regierung ist: 💥 (Mehr #Demarchie wagen!)

RE: https://bsky.app/profile/did:plc:ngf6rc26wedybjnf7zfmoab3/post/3m64mlblrrc2w
Passt wie Faust aufs Auge … wer hält die Normalisierung von Rechtsextremismus im #ÖRR auf? Vorschlag: #Demarchie auch für Rundfunkräte.

RE: https://bsky.app/profile/did:plc:oyucfs5k64brocyhczwxekh5/post/3m3ehnawsjc23
Das mit dem Losen finde ich ja eigentlich nicht schlecht.
Allerdings für eine zweite "Kammer" der Regierung.
Recht viele, Größenordnung 1/5000 der Bevölkerung wird in Diskussionskreise gelost. Auf kommunaler Ebene jeder 1000.

Diese Diskussionskreise haben ein Rederecht, und müssen gehört werden. Auf Bundesebene stellen sie 12,5% des Parlaments.
#demarchie

https://de.wikipedia.org/wiki/Demarchie
Demarchie – Wikipedia

Die Bevölkerung ist oft weitsichtiger als der Gesetzgeber, deshalb weniger Lobbykratie, sondern mehr Losdemokratie = #Demarchie wagen!

RE: https://bsky.app/profile/did:plc:nvrxcgtce3lwzaoj2uyp3ucd/post/3m2zfgoree22v
Steuern sollten eigentlich was steuern, nämlich das #Gemeinwohl. In einer Lobbykratie jedoch, wird von unten nach oben umverteilt. Mehr #Demarchie wagen!

RE: https://bsky.app/profile/did:plc:awycn3r4572ffn2gl74l7urs/post/3lueyuwqruk2o
Bei s o l c h e n Figuren in den Rundfunk- und Fernsehräten des #ÖRR wundert mich so manche Schlagseite dort nicht mehr: (Auch hier: Mehr #Demarchie wagen!)

RE: https://bsky.app/profile/did:plc:w2jqztyfz7ptflunf72iu7vu/post/3ltr2flqqgk2q